Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

5 So lernst du mit dem Zahlenbuch 24 Material zur Darstellung von Zahlen besprechen. Die Zahlenkarten mit der Stellenwerttafel vergleichen. 1 Ein Kind legt die Zahl mit den Streifen, ein Kind mit den Zahlenkarten; beide Kinder nennen das Zahlwort. 2 Zahlbilder auf Veränderungen untersuchen. 3 Umkehrzahlen thematisieren, über Zahlendreher sprechen. ■ (K, O) Orientierung im Hunderterraum a) Aus 13 macht 23. Aus 47 macht 57. Legt Zahlen mit Zehnerstreifen und Einerplättchen. Wie heißen die Zahlen? a) 13, 43, 83, 93 Legt und verändert. a) Legt die Zahl und die Umkehrzahl. Was stellt ihr fest? 13 und 31 32 und 23 47 und 74 53 und 35 19 und 33 und b) Legt und schreibt Zahlen und Umkehrzahlen. 3 5 Z E 3 5 1 2 3 « Ich tausche die Zehnerkarte aus. 30 5 Die Umkehrzahl dazu ist 31. Die Zahl ist 13. b) 18, 81, 8, 80 c) Legt Zahlen. b) Aus 30 macht 60. Aus 50 macht 100. c) Aus 44 macht 66. Aus 33 macht 88. d) Legt Zahlen und verändert sie. « « Ich lege einen Zehnerstreifen dazu. Fünfunddreißig, das sind 3 Zehner und 5 Einer. 30 und 5 Marie Noah Anna Lena Kim Max 80 81 1 Schwierige Nachbaraufgaben von Kernaufgaben mit der Zahl 5 durch Verschieben des Malwinkels herstellen. 2 Quadrataufgaben und ihre Nachbaraufgaben vertiefen. ■ (K, O) Schwierige Malaufgaben Besprechen, dass man Kernaufgaben zur Bewältigung schwieriger Aufgaben nutzen kann. 3, 4 Kernaufgaben zum Ableiten nutzen, um schwierige Aufgaben zu lösen. ■ (K, O)  Arbeitsheft, Seite 47 Malaufgaben legen, nennen und rechnen. Einmaleins 6 ∙ 6 plus 1 ∙ 6 36 + 6 5 ∙ 6 plus 2 ∙ 6 30 + 12 7∙6 = 42 Rechne geschickt. Achte auf . 3 5 Die Tauschaufgabe ist 7 ∙ 8. Das sind 5 ∙ 8 und 2 ∙ 8. mit 5 mit 10 mit 2 Quadrat Ein Siebener mehr als 7 ∙ 7. Ein Achter weniger als 8 ∙ 8. 2 ∙ 7 weniger als 10 ∙ 7. a) 4×9 6×9 g) 3×6 4×6 b) 3×4 6×7 h)4×7 4×8 c) 6×8 7×9 i) 9×3 9×6 f) 8×3 8×4 l) 6×3 6×9 d)7×4 7×3 j) 3×8 7×8 e) 9×3 9×8 k) 3×7 9×7 8 × 7 = Leo Kim Marie Max Beginne mit einer Kernaufgabe. Kreuze an. 4 b) 7×9 8×9 9×9 10×9 c) 4×6 5×6 6×6 7×6 a) 3×4 4×4 5×4 6×4 d)9×2 2×9 3×9 9×3 e) 10×0 10×1 11×1 11×0 4 a) 3 ∙ 4= 1 2 4 ∙ 4= 1 6 X 5 ∙ 4= 2 0 6 ∙ 4= 2 4 1 a) 5 ∙ 7 = 3 5 4 ∙ 7 = 3 5 – 7 = 2 a) 4 ∙ 4= 1 6 3 ∙ 4= 1 6 – 4= Luka Lena Luka Lena 5×7 Aus 5 mal 7 kann ich 6 mal 7 machen. Es kommt ein Siebener dazu. Aus 5 mal 7 kann ich 4 mal 7 machen. Einfach ein Siebener weniger. e) 5×4 4×4 e) 4×4 4×3 a) 5×7 4×7 a) 4×4 3×4 g) 5×9 4×9 g) 5×5 5×4 i) 5×10 4×10 i) 10×10 10× 9 c) 5×2 4×2 c) 6×6 5×6 f) 5×8 4×8 f) 7×7 7×6 h) 5×5 4×5 h) 9×9 9×8 b) 5×3 4×3 b) 3×3 2×3 j) 5×0 4×0 j) 1×1 1×0 d) 5×6 4×6 d) 8×8 7×8 Schwierige Nachbaraufgaben mit 5 . Verschiebe den Malwinkel und rechne. Schwierige Nachbaraufgaben Quadrat . Verschiebe den Malwinkel und rechne. 1 2 Aus 4 mal 4 kann ich 3 mal 4 und 5 mal 4 machen. Du kannst aus 4 mal 4 auch die Aufgaben 4 mal 3 oder 4 mal 5 machen. Wie rechnen die Kinder? Wie rechnest du? So könnt ihr mit dem Thema starten. Mit den Aufgaben kannst du lernen und üben. Blitzrechnen: Übt zu zweit und trainiert das Rechnen im Kopf immer wieder. Der orange Bereich zeigt dir, was du im nächsten Kapitel lernen wirst. Auf den grünen Seiten findest du spannende Aufgaben zum Knobeln, Forschen und Tüfteln. Auf den blauen Seiten wiederholst du, was du im letzten Kapitel neu gelernt hast. 83 Forschen und Finden Schöne Päckchen Forschen und Finden: Zahlenraupen Übungsformat „Zahlenraupen“ wiederholen und um die Zielzahl erweitern: Die Zielzahl ergibt sich durch Zusammenrechnen aller Raupenzahlen. 1 Zahlenraupen mit Zielzahlen berechnen und erfinden. 2 – 4 Beziehungen zwischen Pluszahl, Startzahl und Zielzahl erkunden und begründen. Zahlenraupen zu einer Zielzahl ordnen. ■ (P, K, O)  Arbeitsheft, Seite 49 Wie heißt die Zielzahl? 1 Besondere Zahlenraupen. Was fällt dir auf? 2 a) Findet Zahlenraupen zur Zielzahl 15. b) Findet Zahlenraupen zur Zielzahl 30. «3 Findet Zahlenraupen zur Zielzahl 30. «4 e) Finde Zahlenraupen. c) Finde weitere Zahlenraupen zur Zielzahl 12 und zur Zielzahl 18. Vergleicht die Raupen. Was fällt euch auf? Erklärt. c) Vergleicht die Raupen. Was fällt euch auf? Erklärt. a) a) c) b) b) d) Immer + 2 Mittelzahl Zielzahl 6 + 8 + 10 = 24 6 8 10 Immer + Immer + Immer + Immer + 2 Immer + 3 Immer + 5 2 2 Immer + 5 2 1 5 4 8 6 Immer + 1 3 4 5 Immer + 4 2 Immer + 5 5 Immer + 3 5 15 30 24 6 8 10 30 82 Rückblick Wesentliche Aspekte des Kapitels noch einmal reflektieren. ■ (K, M, O)  Arbeitsheft, Seite 48 Schreibe und rechne Aufgaben zu den Bildern. 1 Zeichne Bilder zu den Malaufgaben. 2 Schreibe und rechne die Malaufgabe. 3 Tauschaufgaben. Rechne immer nur die einfachere Aufgabe. 4 Quadratzahlen. Vergleiche. Was fällt dir auf? 5 Einfache Aufgaben. 6 Rechne geschickt. Achte auf . 7 mit 5 mit 10 mit 2 Ich kann Malaufgaben finden, legen und zeigen, vergleichen und rechnen. Tauschaufgaben haben das gleiche Ergebnis. a) 9×2 2×9 b) 5×3 3×5 c) 7×2 2×7 d) 3×10 10× 3 e) 5×6 6×5 f) 5×9 9×5 a) 4×4 2×4 b) 6×6 3×6 c) 8×8 4×8 d) 10×10 5×10 e) 2×2 1×2 a) 5×4 b) 2×7 c) 8×2 d) 10×6 e) 4×5 f) 3×5 a) 3×4 b) 6×4 c) 9×4 d) 6 ×3 e) 3×7 f) 3×8 Übt immer wieder. 8 Einmaleins (Seite 81) a) a) c) d) b) b) c) a) 3×8 b) 6×2 c) 3×5 d) 4×4 2 · 6 = 1 2 6 · 2 = 1 2 Symbole im Buch Arbeitet zu zweit. H ier brauchst du Plättchen oder andere Hilfsmittel. F inde eine passende Frage zur Sachaufgabe. Löse danach. Das sollst du dir merken. « Finde Aufgaben und übe selbstständig. Blitzrechnen Besprecht und erklärt gemeinsam. Besprecht und vergleicht in einer Rechenkonferenz. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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