Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

57 4a) 46−4=42 46−6=40 46−8=38 Einfache Minusaufgaben 4, 5 Den Zehnerübergang bewusst machen. 6 Das Ableiten von Minusaufgaben vorbereiten. 7 Grundlagen des Überschlagsrechnens auf Minusaufgaben übertragen. ■ (P, K, O)  Arbeitsheft, Seite 31 Schöne Päckchen. Beschreibe. Wann musst du einen Zehner anbrechen? 4 Beginne immer mit einer einfachen Aufgabe. Kreuze sie an und vergleiche. 6 Finde Minusaufgaben. Das Ergebnis ist … «7 a) … kleiner als 50. b) … zwischen 50 und 60. c) … größer als 60. a) 34−3 34−5 34−7 d) 67−4 67−5 67−6 b) 45−11 45− 8 45− 5 c) 78−12 78−10 78− 8 e)89− 9 89−11 89−13 Zehner weg oder Einer weg: Aufgabe nennen, legen oder zeichnen und rechnen. 8 Einfache Minusaufgaben 65 − 20 45 Nur die Zehner weg, das ist einfach. 60 minus 20 und dann noch plus 5. 65 minus 10, minus 10. Lege und rechne. a) L ege 35 Euro, nimm 4 Euro weg. Lege 34 Euro, nimm 5 Euro weg. b) L ege 27 Euro, nimm 5 Euro weg. Lege 25 Euro, nimm 7 Euro weg. c) L ege 97 Euro, nimm 6 Euro weg. Lege 96 Euro, nimm 7 Euro weg. 5 Wann muss ich wechseln? c)57− 4 57− 7 57−10 a) 46−4 46−6 46−8 b) 34−3 34−4 34−5 d) 86−5 86−6 86−7 e) 34−2 34−4 34−6 f) 75−3 75−5 75−7 7 a) 5 4 − 1 0 < 5 0 Luka Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=