Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

65 6, 7 Strukturen in Ergänzungsaufgaben erkennen. 8, 9 Verschiedene Rechenwege sammeln und besprechen. ■ (K, O)  Arbeitsheft, Seite 35 Löse durch Ergänzen. 6 Schöne Päckchen. Setze fort. 7 8 Wie rechnest du? Schreibe deinen Rechenweg auf oder zeichne einen Rechenstrich. 9 a) 99+ =100 88+ =100 77+ =100 66+ =100 55+ =100 b) 31+ =60 32+ =59 33+ =58 34+ =57 35+ =56 Ich ziehe schrittweise ab, zuerst die Zehner. 58 ist nah an 60. Ich rechne eine Hilfsaufgabe. Die erste Zahl wird immer um 11 kleiner, also muss die zweite Zahl … Ich ergänze von 58 zuerst auf den gleichen Einer, also 58 + 8 = 66. a) 58−12 47−25 97−46 53−21 a) 63−56 56−49 49−42 42−35 b) 88−29 64−38 71−49 90−78 b) 92−83 83−75 75−68 68−62 c) 34−31 67−63 79−71 63−58 c) 100−81 81−64 64−49 49−36 d) 65−26 94−35 46−27 77−48 d) 55−45 45−36 36−28 28−21 e) 99−88 73−12 87−56 39−18 e) 90−81 81−72 72−63 63−54 Lena Finn Anna Sophie Wie rechnen die Kinder 76 − 58? Wie geht es noch? Findet Rechenwege und vergleicht. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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