Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

67 Forschen und Finden Schöne Päckchen Forschen und Finden: Rechenketten Umkehrzahlen. a) a) b) b) 3 Finde verschiedene Rechenketten zu den Start- und Zielzahlen. «2 1 Starte die Rechenkette auch mit 23, 34, 45, 56 und 67. Starte die Rechenkette auch mit 24, 35, 46, 57 und 68. Startet die Rechenkette auch mit 19, 34 und 58. Startet die Rechenkette auch mit 37, 58 und 99. c) Vergleicht Start- und Zielzahl. Was fällt euch auf? Begründet. 1, 2 Übungsformat Rechenketten einführen und erkunden. Startzahl, Zielzahl, Rechenpfeile besprechen, die Bedeutung der mittleren Zahl als Zwischenergebnis betonen. 3 Muster durch die Abstände zwischen Einer- und Zehnerziffer begründen und Rechenketten als Wege an der Hundertertafel visualisieren. ■ (P, K, O)  Arbeitsheft, Seite 37 11 12 13 14 21 22 23 24 31 32 33 34 41 42 43 44 c) V ergleiche die Zahlen in der Rechenkette. Was fällt dir auf? Beschreibe. d) Z eige an der Hundertertafel. Lege für jede Rechenkette Plättchen auf die Startzahl, das Zwischenergebnis und die Zielzahl. Begründe. e) F inde auch Rechenketten für andere Startzahlen. 1 2 2 2 2 1 Start + 10 − 1 Ziel 1 5 1 1 5 Start − 4 − 6 Ziel 1 3 3 3 3 1 Start + 20 − 2 Ziel 1 5 1 8 3 5 Start + 3 + 17 Ziel a)Start Ziel 17 47 29 59 b)Start Ziel 13 35 42 64 c) Start Ziel 38 47 65 74 Von der Startzahl erst 8 dazu, dann noch 2. Das sind insgesamt immer 10 mehr. Start + 8 Ziel + 2 5 4 3 13 12 15 14 11 Ina Finn Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy ODE3MDE=