Das Zahlenbuch 2, Schulbuch

89 Zweier-, Fünfer- und Zehnerreihe Zeigt und rechnet an der Fünferreihe und an der Zehnerreihe. 3 Trefft Zahlen in der Fünferreihe und Zehnerreihe. 4 Triff Zahlen in der Zweierreihe. 6 f) Die Zehnerreihe und die Fünferreihe sind einfach. Warum? e) F indet weitere Aufgabenpaare. Bis 10 ist es ein Zehnersprung, also sind es zwei Fünfersprünge. a) 2×10 2× 5 b) 3×10 3× 5 c) 5×10 5× 5 d)6×10 6× 5 e) 8×10 8× 5 a) 10= ×10 10= × 5 b) 20= ×10 20= × 5 c) 50= ×10 50= × 5 d) 40= ×10 40= × 5 Zweierreihe. Zeige am Einmaleins-Plan und rechne. 5 f) Die Zweierreihe ist einfach. Warum? a) 2×2 4×2 b) 1×2 10×2 c) 5×2 6×2 d)3×2 7×2 e) 9×2 8×2 a) 10= ×2 8= ×2 b) 20= ×2 18= ×2 c) 2= ×2 4= ×2 d) 6= ×2 12= ×2 e) 14= ×2 16= ×2 Die einfachste Reihe ist die Einerreihe. Vergleiche sie mit der Zehnerreihe. 7 a)1× 1 1×10 f)6× 1 6×10 b)2× 1 2×10 g)7× 1 7×10 c)3× 1 3×10 h)8× 1 8×10 d)4× 1 4×10 i)9× 1 9×10 e) 5× 1 5×10 j)10× 1 10×10 3, 4 Aufgaben an der Fünfer- und Zehnerreihe zeigen, Ergebnisse vergleichen (mal 5 ist das Doppelte von mal 10 bzw. mal 10 ist die Hälfte von mal 5). 6 Aufgaben der Zweierreihe berechnen und mit Verdopplungsaufgaben (über Tauschaufgaben) vergleichen. 7 Einerreihe als einfache Reihe zeigen. ■ (K, O)  Arbeitsheft, Seiten 52, 53 60 70 80 90 100 100 10 1 2 5 10 · 1 Milena Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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