Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

102 1 – 4 Sprech- und Schreibweise thematisieren. Aufgaben mit bestimmten Eigenschaften in den Blick nehmen. Die besondere Bedeutung der Null im Dividenden und Quotienten besprechen. æ (P, K, O) Wie rechnen und überprüfen die Kinder? Beschreibt. Schriftlich dividieren 1 2 3 Rechne schriftlich. Achte auf die Nullen. Prüfe mit einem Überschlag. Rechne schriftlich. Achte auf die Nullen. Kontrolliere mit der Probe. Lena Anna Karim Ich überschlage erst. Das Ergebnis ist größer als 2 000. Dividieren mit Nullen 14 820 : 6 Probe: 2 470 · 6 14 820 Du kannst dein Ergebnis mit dem Überschlag prüfen und mit der Probe kontrollieren. Ü: 12 000 : 6 = 2 000 a) 25 740 ÷ 6 a) 30 252 ÷ 6 b) 20 365 ÷ 5 b) 22740÷3 e) 3705÷5 e) 8 192 ÷ 4 f) 41 960 ÷ 2 h) 13052÷4 c) 26 250 ÷ 5 c) 8 296 ÷ 8 d) 16 348 ÷ 4 f) 9076÷4 i) 22 085 ÷ 5 i) 18 072 ÷ 6 j) 60 591÷ 3 d) 71 880 ÷ 8 g) 2004÷6 g) 12 048 ÷ 4 h) 15 060 ÷ 5 j) 151 044÷ 6 4 Wähle immer zwei Zahlen. Dividiere. Rechnest du im Kopf oder schriftlich? Das Ergebnis soll ... a) ... kleiner als 1 000 sein. b) ... größer als 1 000 sein. « 2 a) 25 740: 6=4290 – 2 4 1 7 – 1 2 Ü:24000 : 6=4000 5 4 – 5 4 0 0 – 0 0 Das Ergebnis kann stimmen. 3 024 1 248 8 2 6 4 6 192 12 384 8 016 6 000 : 6 = 1000. Also ist das Ergebnis größer als 1 000. Ich muss jede Ziffer dividieren, auch die 0 Einer. 6 passt 0-mal in die Null. Schreibe 0. Ich rechne zur Probe die Umkehraufgabe. 3 a) 30 252 : 6=5 042 – 3 0 0 2 – 0 2 5 5 0 4 2 · 6 – 2 4 3 0 2 5 2 1 2 – 1 2 0 Das Ergebnis stimmt. Probe: T H Z E 1 4 8 2 0 : 6 = 2 4 7 0 – 1 2 2 8 – 2 4 4 2 – 4 2 0 0 – 0 0 ZT Max Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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