104 1 Division mit Rest wiederholen und auf schriftliche Division mit großen Zahlen übertragen. 2 Division mit Rest vertiefen. 3 Sachaufgaben lösen; Reste sachgerecht interpretieren. 4 Fehlenden Divisor durch Überschlag ermitteln. æ (P, K, M, O) Schriftliche Division mit Rest Anna 3 bleiben übrig. Das ist der Rest. Ich rechne die Probe und addiere dann den Rest. Division mit Rest 3435 : 6=572R3 – 3 0 4 3 – 4 2 1 5 – 1 2 3 Milena 1 Dividiere schriftlich. Kontrolliere mit der Probe. a) 3 435÷ 6 4 263÷ 6 7 210÷ 6 b) 6172÷5 11 213 ÷ 5 23 284 ÷ 5 c) 447÷4 8 385÷4 12 121 ÷ 4 d) 9271÷3 18 435 ÷ 3 10 369 ÷ 3 e) 24 127 ÷ 7 17 721 ÷ 7 5 786÷7 2 3 Dividieren mit Ziffernkarten: Legt mit den Ziffernkarten 2 3 4 5 6 eine vierstellige und eine einstellige Zahl. Findet verschiedene Aufgaben ... a) ... mit und ohne Rest. b) ... mit Rest 1. c) ... mit Rest 2. d) ... mit Rest 3. e) ... mit Rest 4. Rechnet die Aufgaben. Was passiert mit dem Rest? Vermutet und erzählt. a) Sechs Familien kaufen ein Boot für den gemeinsamen Urlaub für 1 007 Euro. b) V ier Familien kaufen ein Klettergerüst für den gemeinsamen Garten für 414 Euro. c) 2 130 Autos sollen verladen werden. Acht Autos passen auf einen Transporter. d) Findet eigene Rechengeschichten zur Division mit Rest. « Probe: 572 · 6 3 432 3 432 + 3 = 3 435 3 435 : 6 Metin Finn 4 Division durch 10: Rechne schriftlich. a) 6 420÷10 b) 9 450÷10 c) 10 680 ÷10 d) 26 660 ÷10 Erik T H Z E 6 4 2 0 : 1 0 = 6 – 6 0 4 10 passt sechsmal in 64. 6 · 10 = 60, Rest 4. Wenn wir 3 und 4 tauschen, erhalten wir eine Aufgabe mit Rest. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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