Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

106 1–3 Sprech- und Schreibweise des schriftlichen Algorithmus beim Dividieren durch Zehnerzahlen verstehen, anwenden und vertiefen. æ (K, O) 1 Arbeitsheft, Seite 69 1 2 3 Division durch Zehnerzahlen. Rechnet schriftlich. Schreibt dazu alle Ergebnisse der 30er-Reihe (30, 60, 90, ...) auf. Rechne ebenso. Vergleiche die Ergebnisse. Rechenketten. Vergleiche. Rechne mit den Startzahlen. Wir teilen durch 30. Die 30er-Reihe ist einfach: Die 3er-Reihe mal 10. a)16840÷ 2 16 840 ÷20 b) 19620÷ 3 19 620 ÷ 3 c) 22720÷ 4 22 720 ÷40 d)45630÷ 5 45 630 ÷50 Leo Erik a) 6420÷30 b) 9450÷30 c) 10 680 ÷30 d) 26 660 ÷30 T H Z E 6 4 2 0 : 3 0 = 2 6 0 4 30 passt zweimal in 64. 2 · 30 = 60, Rest 4. a) b) c) d) e) f) 9 a) : 2 0 : 3 0 1 4 0 4 0 7 0 2 ... : 6 0 1 4 0 4 0 ... Start Ziel 14 040 34 020 26 640 6 660 53 280 33 300 Schriftliche Division durch zweistellige Zahlen Division durch Zehnerzahlen Dividiere stellengerecht: Beginne bei der höchsten Stelle der 1. Zahl. Schreibe stellengerecht. 1. Schritt: 2. Schritt: 3. Schritt: 4. Schritt: Tausender dividieren Hunderter dividieren Zehner dividieren Einer dividieren Sprich kurz: 30 passt 0-mal in 7. Also nehme ich die Hunderter dazu. 30 passt 2-mal in 73. Schreibe 2. Die höchste Stelle im Ergebnis sind Hunderter. 2 × 30 = 60. Schreibe 60. 73 − 60 = 13. Schreibe 13. 5 Zehner dazu. 30 passt 4-mal in 135. Schreibe 4. 4 × 30 = 120. Schreibe 120. 135 − 120 = 15. Schreibe 15. 0 Einer dazu. 30 passt 5-mal in 150. Schreibe 5. 5 × 30 = 150. Schreibe 150. 150 − 150 = 0. Schreibe 0. T H Z E H Z E 7350 :30=245 – 6 0 1 3 5 – 1 2 0 1 5 0 – 1 5 0 0 T H Z E H Z E 7350:30=24 – 6 0 1 3 5 – 1 2 0 1 5 T H Z E H Z E 7 3 5 0 : 3 0 = 2 – 6 0 1 3 5 T H Z E 7 3 5 0 : 3 0 = a)12840÷ 6 12 840 ÷60 b) 24570÷ 7 24 570 ÷70 c) 11600÷ 8 11 600 ÷80 d)38520÷ 9 38 520 ÷90 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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