Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

108 Rückblick Wesentliche Aspekte des Kapitels noch einmal reflektieren. æ (O) 1 Arbeitsheft, Seite 72 Ich kann Zahlen schriftlich dividieren und die Rechenschritte beschreiben. Ich kann das Ergebnis mit einem Überschlag prüfen und mit der Probe kontrollieren. 1 2 3 Rechne schriftlich. Kontrolliere mit einem Überschlag. Schriftlich dividieren. Achte auf die Null. Kontrolliere mit der Probe. Division mit und ohne Rest. a) 4 695÷ 3 936÷4 c) 4 392÷ 6 6 873÷ 3 b) 2920÷8 12 324 ÷ 4 a) 28 088 ÷ 8 73 704 ÷ 8 a) 651÷3 851÷8 b) 2 520÷ 4 5 521÷ 4 c) 1 576÷ 7 1 776÷ 7 d) 133 092÷ 9 433 092÷ 9 d) 8214÷6 10 752 ÷ 6 d) 6545÷5 12 756 ÷ 3 c) 5325÷5 12 630 ÷ 5 f) 4046÷7 20 300 ÷ 7 e) 43477÷7 297 999÷ 9 b) 768÷4 91 228 ÷ 4 e) 1908÷9 190 008÷ 9 2 a) 28088:8=3511 2 4 4 0 4 0 0 8 3 5 1 1 · 8 8 2 8 0 8 8 0 8 8 0 Probe: 4 5 6 Rechenketten. Vergleiche. Rechne mit den Startzahlen. Wähle immer zwei Zahlen aus und dividiere schriftlich. Dividiere schriftlich. Das Ergebnis soll ... a) ... kleiner als 1 000 sein. b) ... größer als 1 000 sein. a) : 3 : 2 3 8 4 0 ... : 6 3 8 4 0 ... Start Ziel b) : 3 0 : 2 0 3 8 4 0 ... : 6 0 3 8 4 0 ... Start Ziel 144 3 840 46 080 1 728 1 944 21 360 92 160 5 832 78 300 139 968 3 6 9 12 5 a) 1 9 4 4 : 3 kleiner als 1 000 größer als 1 000 a) 7 560÷12 7 620÷12 b) 5 357÷11 6 974÷11 c) 3 075÷15 8 655÷15 d) 18 816 ÷14 11 284 ÷14 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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