11 3, 4 Strategie Hilfsaufgabe üben und vertiefen. 5, 6 Regelmäßigkeiten in schönen Päckchen untersuchen; nonverbale und verbale Darstellungsmittel wiederholen, Termdarstellung zur Begründung in den Blick nehmen. Eigene Päckchen erfinden. æ (K, O) 1 Arbeitsheft, Seite 5 3 Hilfsaufgaben: Rechne und schreibe den Rechenweg wie Anton oder wie Till. Luka Sophie 5 4 6 Schöne Päckchen: Setze fort. Was fällt dir auf? Beschreibe und erkläre. Rechne immer erst die einfache Aufgabe. Kreuze diese an. f) Finde Subtraktionsaufgaben, die du mit Hilfsaufgaben rechnest. Erkläre. « Finde schöne Päckchen. Starte mit … a) … 456 − 333. b) … 709 − 333. c) … eigenen Aufgaben. a) 462−260 462−267 462−274 a) 564−198 b) 674−397 c) 725−299 d) 349−198 e)208− 89 b)279− 50 279− 56 279− 62 c)575− 79 575− 82 575− 85 Das können wir gut am Rechenstrich erklären. Die Differenz wird um 7 kleiner. Wie können wir das erklären? 4 a) 6 2 3 − 9 8 = x623−100=523 6 2 3 − 9 5 = 3 6 4 3 6 6 5 6 4 564−200+2=366 2 0 0 2 564−198=366 566−200=366 + 2 + 2 564 − 198 Erik Teo Die 2. Zahl liegt nah an einem Hunderter. Ich gehe erst 200 zurück. Weil ich 2 zuviel zurück gegangen bin, addiere ich wieder 2 dazu. Wenn ich 2 mehr wegnehme, muss die 1. Zahl auch 2 größer werden, damit die Differenz gleich bleibt. a)623− 98 623−100 623− 95 d) 724−600 724−599 724−589 e) 538−308 538−304 538−300 f) 872−488 872−494 872−500 g) 431−333 431−331 431−329 h) 652−338 652−344 652−350 b) 764−300 764−299 764−291 c) 405−200 405−206 405−212 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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