110 Da es verschiedene Würfel gibt, darauf achten, dass die Kinder alle mit dem gleichen Würfeltyp arbeiten. Verschiedene Notationsweisen von Würfelkippbewegungen anhand der Illustration besprechen. 1, 2 Systematisch untersuchen, welche Augenzahl oben liegt, wenn Kipp-Felder systematisch verändert werden. Gemeinsam besprechen. æ (P, K, O) Würfel kippen 1 2 Kippt den Würfel vom Start zum Ziel. Welche Augenzahl zeigt am Ende nach oben? Beschreibt. Kippt den Würfel vom Start zum Ziel. Welche Augenzahl zeigt am Anfang nach oben? Welche am Ende? Wechselt die Augenzahl, die oben liegt. Kippt noch einmal. Was fällt euch auf? c) a) Start Ziel b) Start Ziel c) Ziel Start Ziel Ziel Ziel a) Ziel Ziel Ziel b) Ziel Ziel Ziel 1 a) 2 4 6 Eric 1 a) Ich kippe einmal nach Osten und dann nach Norden. Am Ende zeigt die 6 nach oben. Max 1 a) Ich kippe einmal nach rechts. Dann ist die 6 immer noch vorne. Dann kippe ich einmal von mir weg und die 6 zeigt nach oben. Anna 2 a) 1 1 2 Start Ziel Sophie Ina Ich kippe den Würfel vom Start zum Ziel. Ich kippe zweimal von mir weg und einmal nach links. Wenn du den Würfel zweimal nach Norden und einmal nach Westen kippst, zeigt am Ende 5 nach oben. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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