111 3 Im Startfeld soll 3, im Zielfeld 6 nach oben zeigen. Die Lage der anderen Augenzahlen muss herausgefunden werden. In f) Felder a) bis c) mit einer neuen Startzahl erproben. KV zur Notation nutzen. 4 Strategien im Spiel entwickeln und besprechen. 5 Gemeinsam klären, welche Aussagen nicht stimmen und warum. æ (P, K, O) 1 Arbeitsheft, Seite 73 3 5 4 Kippt den Würfel vom Start zum Ziel über das Spielfeld. Ihr dürft kein Feld doppelt nutzen. 3 zeigt nach oben. Wohin zeigt 6? Findet verschiedene Wege zum Ziel und notiert die Kippwege. Stimmt das? Erklärt. Spielt „Würfelkippsumme“. Ihr benötigt zwei Würfel. Jedes Kind würfelt. Dann kippt jedes seinen Würfel genau dreimal. Notiert dann die Zahl, die oben liegt. Wiederholt die Kipprunde noch dreimal. Jedes Kind addiert am Ende seine vier Zahlen. Gewonnen hat das Kind mit … a) … der kleinsten Summe. b) ... der größten Summe. c) ... einer Summe nahe an 20. d) L asst im Startfeld eine andere Augenzahl nach oben zeigen. Kippt ebenso. a) 3 Start 6 Ziel b) 3 Start 6 Ziel c) 3 Start 6 Ziel « Max Leo Noch zwei Kipprunden. Bisher habe ich die Summe 6. Ist das ein Glücksspiel? a) 6 zeigt nach oben. Ich kippe . Am Ende zeigt 6 wieder nach oben. d) 1 zeigt nach oben. Ich kippe . Am Ende zeigt 1 wieder nach oben. b) 4 zeigt nach vorne. Wenn ich einmal zu mir hin kippe, bleibt 4 vorne. e) Wenn 4 nach oben zeigt und 6 von mir weg, dann zeigt 5 zu mir hin. c) Wenn 5 nach oben zeigt, dann zeigt 2 nach unten. f) 5 zeigt nach oben. Ich kann es mit zwei Kippbewegungen schaffen, dass 4 nach oben zeigt. g) Findet weitere Rätsel. 3 a) 3 2 4 6 2 Start Ziel Karim 3 a) 3 5 6 Start Ziel Lena Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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