Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

117 Zerlege Kreise in zwei, drei, vier, fünf, sechs, acht und zehn gleiche Teile. Schneide sie aus. Du kannst dafür die Zeichenuhr verwenden. 1 2 1 3 1 4 1 5 1 6 1 8 1 10 Setze aus verschiedenen Bruchteilen einen ganzen Kreis zusammen. Schreibe die Brüche auf. Finde verschiedene Möglichkeiten. 1 1 1 1 6 6 3 3 5) , , , Bestimme die Bruchteile der Größen. 1m= 100 cm 1 2 m= cm 1 4 m= cm 3 4 m= cm a)1h=60min 1 2 h = min 1 4 h = min 3 4 h = min 1km=1000m 1 2 km= m 1 4 km= m 3 4 km= m b) 1kg=1000g 1 2 kg= g 1 4 kg= g 3 4 kg= g 8 9 4 5 © Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart. Alle Rechte vorbehalten. www.klett.de Beilage 1402 15 15 10 5 20 25 30 30 35 40 45 45 50 55 60 60 5 10 20 25 35 40 50 55 30 30 60 60 15 10 15 20 45 45 10 5 5 20 25 25 35 35 40 40 50 50 55 55 DO01_3-12-201770_BL1402.indd 1 27.11.2018 13:50:49 60 5 10 20 25 30 55 50 45 40 35 15 1 4 m = 25 cm Also sind 3 4 m = 3 ∙ 25 cm. © Ernst Klett Verlag GmbH, Stuttgart. Alle Rechte vorbehalten. www.klett.de 15 15 10 5 20 25 30 30 35 40 45 45 50 55 60 60 5 10 20 25 35 40 50 55 30 30 60 60 15 10 15 20 45 45 10 5 5 20 25 25 35 35 40 40 50 50 55 55 DO01_3-12-201770_BL1402.indd 1 27.11.201 60 1 kg 1 2 kg 1 4 kg Welcher Bruch ist jeweils dargestellt? a) 6 Welcher Bruch ist jeweils dargestellt? 7 g) Vergleicht: Welche Brüche sind gleich groß? b) c) d) e) f) g) Ordne die Brüche aus a) bis f). a) b) c) d) e) f) 1 8 9 g) < 4, 5 Brüche mithilfe der Zeichenuhr (Beilage) herstellen und zu einem ganzen Zusammenstellen. 6, 7 Brüche erkennen, vergleichen und ordnen. 8, 9 Bruchteile von Größen bestimmen. æ (P, K, O) 1 Arbeitsheft, Seite 77 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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