118 Einfache Brüche im Kontext Hohlmaße einführen, Fachbegriff Rauminhalt wiederholen. 1 Erste Erfahrungen zu den Größeneinheiten Liter und Milliliter sammeln. 2 Rauminhalte zuordnen. 3 Plakate gestalten. Stützpunktvorstellungen ausbauen. æ (K, M, O) Liter und Milliliter 2 1 Ordnet zu. a) W ählt verschiedene Gefäße und ordnet sie. In welches Gefäß passt am meisten Flüssigkeit? Lest am Messbecher ab, wie viele Milliliter es sind. b) Wie viele Milliliter fasst ein Esslöffel? Tipp: Gießt 10 Esslöffel in einen Messbecher. 3 Erstellt Plakate. Findet Gegenstände, die so viel Flüssigkeit fassen. 1 ml 100 ml 10 ml 1 l 10 l a) b) c) d) e) « Mit dem Messbecher kannst du den Rauminhalt Rauminhalt von Flüssigkeiten messen. ein Liter ein halber Liter ein viertel Liter drei viertel Liter 1000 ml = 1 l 500 ml = 1 2 l 250 ml = 1 4 l 750 ml = 3 4 l 1) 1 0 0 0 ml Wasserflasche Gefäß Messbecher ml 500 Milliliter sind ein halber Liter. Ein viertel Liter sind dann 250 Milliliter. 1 000 Milliliter sind 1 Liter. Flüssigkeiten werden oft in Litern und Millilitern gemessen. Ina Noah Finn 10 l 1 ml 170 l 10 ml 250 ml Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==