12 Alternative Doppelseite zum Entbündeln auf Seite 142. 1 Wiederholung und Vertiefung des schriftlichen Verfahrens „Ergänzen mit Auffüllen“, Herleitung über das stellenweise Ergänzen. 2 – 4 Verfahren anwenden, an die Umkehraufgabe zur Überprüfung der Differenz erinnern. æ (K, O) Schriftliche Subtraktion: Auffüllen 1 2 Wie rechnen die Kinder? Beschreibt. Subtrahiere schriftlich wie David. Achte auf die Überträge. Schriftlich subtrahieren: Ergänze erst zum Einer, dann zum Zehner, dann zum Hunderter. Achte auf die Überträge. Sprechweise: 8 + 4 = 12, schreibe 4, übertrage 1 4 + 1 = 5, schreibe 1 1 + 6 = 7, schreibe 6 H Z E 7 5 2 − 1 3 8 1 6 1 4 Übertrag 752 − 138 1 3 8 + = 7 5 2 138+4+10+600 Luka 7 5 2 − 1 3 8 1 6 1 4 David a) 948 −236 948 −239 d) 579 −257 509 −257 c) 425 −312 425 −346 f) 487 −154 480 −154 b) 372 −161 372 −181 e) 356 −126 306 −126 138 142 152 4 10 600 752 Marie 3 Rechne schriftlich. Schreibe stellengerecht untereinander. Rechne zur Kontrolle die Probe. a) 531−147 e) 806−567 b) 671−294 f) 738−407 c) 321−104 g) 631−488 d) 671−134 h) 813−419 Lena Ich rechne zur Kontrolle die Umkehraufgabe. 4 Findet die fehlenden Ziffern. Rechnet auch die Probe. i) Finde Aufgaben mit einer oder zwei fehlenden Ziffern. Dein Partnerkind löst die Aufgaben. a) 3 2 4 − 1 1 2 1 2 d) 8 0 − 4 8 4 3 2 1 e) 7 9 − 1 3 5 6 6 0 f) 6 8 − 2 9 4 5 3 g) 4 3 − 2 7 2 0 9 h) 7 − 3 9 7 1 8 1 b) 5 6 4 − 4 2 1 3 2 c) 7 2 8 − 0 9 5 1 9 4 a) 3 2 4 2 1 2 − 1 1 2 + 1 1 2 2 1 2 3 2 4 Probe: Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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