Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

120 40× 230 8 000 Luka 1 2 3 4 Vergleiche: < oder > oder =? Überschlage oder rechne genau. Welche Zahlen passen? Probiere. 0 1 2 3 4 5 7 8 9 6 Wie verändern sich die Zahlen? Rechnet und erklärt. f) Finde ebenso Aufgabenpaare. Welche Zahlen passen? Erklärt. f) Finde ebenso Aufgabenpaare. 50× 230 10 000 a) 40 × 230 8 000 50× 230 10 000 a) × 400 < 3 000 × 800 < 6 000 a)12×50= ×100 b)50×62= 100× c) 25×120 = 100× e) 500×70= × d)42×500 = × b) × 500<3000 ×1 000 < 6 000 c) 160< × 30< 250 1 600 < × 300 < 2 500 e) 120÷40 5 120÷ 4 5 b) 4 × 800 4 000 5 × 800 4 000 f) 3 000÷ 100 50 3000÷ 50 50 c) 5 000 10× 100 5 000 20× 200 g) 20 6 000÷3 000 20 6 000 ÷ 300 d) 8 800 10× 800 8 800 11× 800 1 Aufgaben vergleichen und in Beziehung zueinander bringen. 2 Passende Zahlen finden, untereinander stehende Aufgaben vergleichen. 3, 4 Gleichheit der Malaufgaben darstellen und erläutern, weitere Aufgabenpaare mit gleichen Ergebnissen finden. æ (K, O) × 200 30 40 8 000 1 200 40 · 230 muss größer sein als 8 000, denn 40 · 200 = 8 000. Muss dann nicht auch 50 · 230 größer sein als 10 000? 4 800 × 200 40 8 000 × 200 4 120 × 30 40 1 200 × 30 a) 8×100 16× 50 c) 100×22 25×88 e) 10×999 30×333 b) 12×1 000 24× 500 d)10000× 8 2 500 ×32 4 a) 12·50=6· 100 1 0 0 ist das Doppelte von 5 0, also bleibt das Produkt gleich, wenn ich 1 2 halbiere. 3 a) · 2 · 5 0 8 1 6 · 1 0 0 David Mal 1 0 0 ist das gleiche wie erst mal 2 und dann mal 5 0. 3 a) 8 · 1 0 0 = 1 6 · 5 0 = · 2 : 2 Metin Die erste Zahl wird verdoppelt und die zweite Zahl halbiert. Anna Aufgaben vergleichen > Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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