Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

121 5, 6 Zahlenrätsel in Rechenketten übersetzen und mithilfe der Umkehraufgaben lösen. 7 Start- und Zielzahl der Rechenketten vergleichen und anhand der aneinander gestellten Rechenoperationen erläutern. æ (P, K, O) 1 Arbeitsheft, Seite 78 5 Zahlenrätsel: Wie heißt die Zahl? d) Findet weitere Zahlenrätsel. d) Findet weitere Zahlenrätsel. Gleichungen und Ungleichungen « a) Wenn ich meine Zahl mit 60 multipliziere, ist das Ergebnis kleiner als 400 und größer als 300. a) Ich denke mir eine Zahl, multipliziere sie mit 5, addiere 30, dividiere durch 6 und erhalte die Zahl 10. b) Wenn ich meine Zahl mit 50 multipliziere, ist das Ergebnis gleich dem Zehnfachen von 250. b) Wenn ich von meiner Zahl 50 subtrahiere, mit 9 multipliziere und 550 addiere, so erhalte ich 1 000. c) Meine Zahl ist ein Vielfaches von 30 und von 50. Sie ist größer als 200 und kleiner als 400. c) Wenn ich zu meiner Zahl 500 addiere, dann durch 3 dividiere und mit 5 multipliziere, so erhalte ich 2 500. 6 7 Löst die Zahlenrätsel und erklärt. Rechenketten: Startet mit der Zahl 25 (100, ...). Vergleicht mit dem Ergebnis. Was fällt euch auf? d) Findet ebenso Rechenketten. · 5 · 5 · 4 ... ... ... ... Start Ziel a) · 2 0 · 5 : 1 0 ... ... ... ... Start Ziel c) · 5 · 4 : 2 ... ... ... ... Start Ziel b) Das ist die passende Rechenkette. Ich probiere. Wenn ich mit 10 starte, erhalte ich nicht 6 als das Ergebnis. Ich rechne rückwärts mit den Umkehraufgaben. Aus : 5 wird also · 5. 5 a) 3 0 0 · 6 0 ? 4 0 0 Teo 5 a) 6 0, 1 2 0, 1 8 0, 2 4 0, 3 0 0, 3 6 0, 4 2 0 David 5 a) 3 0 0 < < 4 0 0 Marie Finn Karim Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==