Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

124 1 Zeitungsartikel lesen und verstehen, ggf. Zahlen unterstreichen und Fragen zum Text, wenn möglich, beantworten. 2 Tabelle lesen und verstehen, Aussagen mithilfe der Tabelle überprüfen. æ (K, M, O) Daten vergleichen 1 2 Lest den Artikel der Schülerzeitung. Welche Fragen könnt ihr beantworten? Erklärt. Ergebnisse des Spendenlaufs a) Wie viele Kinder liefen mehr als 8 Runden? Wie viele liefen genau 8 Runden? b) Wie viele Runden haben die Kinder jeder einzelnen Klasse insgesamt geschafft? c) Wie viele Kilometer liefen die Kinder jeder einzelnen Klasse insgesamt? d) Wie viele Kilometer liefen die Kinder aller vierten Klassen insgesamt? e) Wie viel Spendengeld wurde genau eingenommen? Am Ende müssen wir für jede Klasse alle Runden addieren. e) Welche Klasse lief insgesamt die meisten Runden? f) Wie viele Runden waren der Rekord? g) Wie viele Kinder konnten mitlaufen? h) Wie viel Geld haben die Kinder gesammelt? a) Wie viele Kinder gehen in die vierten Klassen? b) Wie viele Kinder gehen in die Schule? c) Wie viele Buben waren krank? d) Wie viele vierte Klassen gibt es an der Schule? 2 Kinder sind 6 Runden gelaufen, also 2 ∙ 6 = 12 Runden insgesamt. Noah Marie Runden 123456789101112 Kinder 4a 000363262012 Kinder 4b 000044334250 Kinder 4c 000122343302 Viele Runden und eine großartige Spende 70 Kinder aus den 3 vierten Klassen der Igel-Volksschule sammelten bei einem Spendenlauf über 1 000 €. Dabei fehlten sogar noch einige Kinder, denn 5 Kinder waren krank und konnten nicht mitlaufen. Jedes Kind sollte so viele Runden laufen, wie es konnte und wollte. Das Tempo spielte dabei keine Rolle. Die 800 m lange Laufrunde verlief um die Schule. Für jede gelaufene Runde spendeten die Eltern 2 €. Alle Kinder liefen mindestens 4 Runden. Der Rekord lag bei 12 Runden. Jetzt beraten die Kinder, wie sie das Geld sinnvoll spenden können. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==