Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

126 Rückblick Wesentliche Aspekte des Kapitels noch einmal reflektieren. Über den Lernstand sprechen. æ (K, O) 1 Arbeitsheft, Seite 80 Ich kann Teile eines Ganzen mit Brüchen beschreiben und darstellen. Ich kann Multiplikations- und Divisionsaufgaben vergleichen. Ich kann Zahlenrätsel lösen. Ich kann zu Beschreibungen die passende Rechenaufgabe notieren. 3 Welche Zahlen passen? 0 1 2 3 4 5 7 8 9 6 4 5 6 Vergleiche: < oder > oder =? a) 10 × 250 2 000 50× 250 10 000 c)550÷50 10 550÷ 5 100 d) 3 000÷ 600 50 3000÷ 60 50 a) × 300 < 1 800 × 600 < 3 600 × 900 < 3 600 b) × 500>3000 ×1 000 > 6 000 ×2 000 > 6 000 c) 100< × 50< 250 1 000 < × 500 < 2 500 2 000 < × 500 < 5 000 b) 9×900 10×800 9×888 10×800 ∙ 2 0 ∙ 5 2 2 4 ... ... Start Ziel a) ∙ 2 5 ∙ 4 2 2 4 ... ... Start Ziel b) a) Ich denke mir eine Zahl, multipliziere sie mit 5, addiere 20 und erhalte das Ergebnis 270. b) Ich denke mir eine Zahl, subtrahiere 100, dividiere durch 10 und erhalte das Ergebnis 40. c) Ich denke mir eine Zahl, addiere 400, multipliziere dann mit 4 und erhalte das Ergebnis 2 000. Rechenketten: Vergleiche die Start- und Zielzahl. Löse die Zahlenrätsel. Starte auch mit 35, 1352. Starte auch mit 35, 1352. 1 Welcher Bruch ist jeweils dargestellt? a) b) c) d) e) f) 2 Zeichne Rechtecke und teile sie in gleich große Teile. Welcher Bruch passt jeweils zu einem Teil? Notiere. a) 2 Teile b) 4 Teile c) 8 Teile d) 3 Teile e) 6 Teile Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==