Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

127 Forschen und Finden Schöne Päckchen 1 – 3 Zusammenhänge zwischen den mittleren Steinen (dem mittleren Stein) und dem Deckstein vertiefen und mithilfe von Termen beschreiben. 2, 3 Den Begriff Vielfache wiederholen. Den Deckstein begründet anhand der Grundsteine finden. 4 Erkenntnisse auf vierstöckige Zahlenmauern übertragen. æ (P, K, O) 1 Arbeitsheft, Seite 81 1 2 3 4 8 4 a) 9 5 7 a) 9+5 5+7 9 5 7 19 20 21 a) 10 20 10 b) 20 10 12 b) 250 500 250 c) 25 40 15 c) 24 25 26 b) 99 198 99 d) 100 200 150 d) 99 100 101 c) 49 50 51 d) Rechnet die Zahlenmauern wie in dem Beispiel. Rechnet die Zahlenmauern. Was fällt euch auf? Erklärt. e) F indet Zahlenmauern mit aufeinander folgenden Grundsteinen. Der Deckstein ist 200 (120, 444, 1 000, ...). Vergleicht den Deckstein mit den Grundsteinen. Was fällt euch auf? Erklärt. b) Findet verschiedene Zahlenmauern zum Deckstein 160 (400, 800, ...). e) Findet ebenso Zahlenmauern. Lena Milena Wir können auch schreiben 9 + 2 ∙ 5 + 7. Im Deckstein steht dann 9 + 5 + 5 + 7. 9+5+5+7=9+2 ∙ 5+7 Wir schreiben nur die Aufgaben in die Zahlenmauern. Die Ergebnisse aus der Malreihe einer Zahl sind Vielfache Vielfache der Zahl. 4 Viele Zahlenmauern zu einem Deckstein: a) Rechnet die Zahlenmauern. Was fällt euch auf? 7 9 11 13 4 8 12 16 Forschen und Finden: Zahlenmauern David Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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