130 1, 2 Zufallsexperiment durchführen. Besprechen, dass die Rückseiten der Münzen unterschiedlich aussehen können. Alle möglichen Würfe in der Tabelle festhalten und die Gewinnzahlen bezogen auf die Anzahl aller möglichen Ausgänge beziehen. Ggf. können auch zwei unterscheidbare Münzen gewählt werden. æ (P, K, M, O) Spiele mit dem Zufall a) Spielt „Münzen gegen Würfel“. Wer gewinnt? Vergleicht. b) Eva überlegt mit einer Tabelle. Wie viele Möglichkeiten gibt es insgesamt? Bei wie vielen Möglichkeiten darf sie setzen? c) Ist das Spiel gerecht? Vergleicht die Chancen von Karim und Eva. Spielt „Münzen gegen Würfel“ nach anderen Regeln. Wer hat die besseren Chancen? a) Luka darf setzen: Max darf setzen: b) Metin darf setzen: Ina darf setzen: c) Denkt euch Spielregeln aus. Welche Spielregeln sind gerecht? Erklärt. Münzen gegen Würfel Spielregel: E s wird abwechselnd geworfen. Du darfst setzen, wenn die gleichen Seiten oben liegen. Eva spielt mit zwei Würfeln. Murat spielt mit zwei Münzen. Ist das Spiel gerecht? Eva Karim 2 1 Karim Eva Bei 2 von 4 Möglichkeiten darf ich setzen. Das ist genau die Hälfte. Bei mir sind es mehr Möglichkeiten. Ist es wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher, dass ich gewinne? Eine Münze zeigt Zahl, eine Münze zeigt Wappen. Der blaue Würfel zeigt eine gerade Zahl. Mindestens ein Würfel zeigt 5. Mindestens eine Münze zeigt eine Zahl. Zweimal Zahl. Ich darf ein Feld weiter setzen. Jetzt bin ich dran. Ich muss zwei gleiche Zahlen werfen. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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