Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

131 3 – 5 Zufallsexperimente durchführen, Urnen als Zufallsgeneratoren besprechen. Klären, dass die relativen Anteile für die zu beobachtenden Ziehungen ausschlaggebend sind. 6 Zufallsexperiment mit dem Ziehen aus der Urne vergleichen. Stichproben durchführen, ggf. weitere Merkmale (Automarken o. Ä.) heranziehen. Strichlisten vergleichen. æ (P, K, M, O) Zufallsexperimente: Kugeln ziehen mit Zurücklegen. Legt gleich viele rote und blaue Kugeln in eine Dose und mischt. Nehmt dann mit geschlossenen Augen eine Kugel heraus. Ist sie rot oder blau? Tragt in eine Tabelle ein. Legt die Kugel dann wieder zurück und wiederholt das Experiment mindestens 30-mal. Führt eine Strichliste. Vergleicht und erklärt eure Ergebnisse. Wiederholt das Experiment aus Aufgabe 3. Vergleicht und erklärt ebenso. a) Es sind doppelt so viele rote wie blaue Kugeln. b) Es sind dreimal so viele rote wie blaue Kugeln. c) Es sind zehnmal so viele rote wie blaue Kugeln. Spielt „Kugeln raten“. Spielregeln: Dein Partnerkind sucht 30 Kugeln aus, rote und blaue. Dann legt es die Kugeln in eine Dose und mischt. Du ziehst mit geschlossenen Augen eine Kugel heraus und trägst das Ergebnis in eine Tabelle ein. Lege dann die Kugel zurück und wiederhole das Experiment mehrmals. Kannst du erraten, wie viele Kugeln in der Dose ungefähr rot sind? Stichproben: Sucht euch einen sicheren Fensterplatz, von dem aus ihr eine Straße beobachten könnt. Macht eine Strichliste. Wie viele Autos fahren vorbei? Wie viele Autos davon sind rot? Metin Milena Kim Lilly 3 4 5 6 Wir nehmen 10 rote und 10 blaue Kugeln. Wir haben 40 rote und 40 blaue Kugeln genommen. Ich habe eine rote Kugel gezogen. 6) alle Autos 6) rote Autos « Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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