142 Lena a) 531 − 147 c) 321 − 104 e) 806 − 567 g) 631 − 488 b) 671 − 294 d) 671 − 134 f) 738 − 407 h) 813 − 419 3 Rechne schriftlich. Schreibe stellengerecht untereinander. Rechne zur Kontrolle die Probe. Alternative Doppelseite zum Auffüllen auf Seite 12. 1 Wiederholung und Vertiefung des schriftlichen Verfahrens „Abziehen mit Entbündeln“, Herleitung über das stellenweise Ergänzen. 2 – 4 Verfahren anwenden, an die Umkehraufgabe zur Überprüfung der Differenz erinnern. æ (K, O) Schriftliche Subtraktion: Entbündeln 7 5 2 − 1 3 8 = 1 2 − 8 = 4 4 0 − 3 0 = 1 0 700−100=600 Erik a) 948 −236 948 −239 d) 579 −257 509 −257 c) 425 −312 425 −346 f) 487 −154 480 −154 b) 372 −161 372 −181 e) 356 −126 306 −126 Ich rechne zur Kontrolle die Umkehraufgabe. 4 Findet die fehlenden Ziffern. Rechnet auch die Probe. a) 3 2 4 − 1 1 2 1 2 e) 8 0 − 4 8 4 3 2 1 f) 7 9 − 1 3 5 6 6 0 b) 5 6 4 − 4 2 1 3 2 g) 6 8 − 2 9 4 5 3 c) 7 2 8 − 0 9 5 1 9 h) 4 3 − 2 7 2 0 9 d) 9 6 8 − 1 8 2 0 i) 7 − 3 9 7 1 8 1 j) 4 3 7 − 4 1 8 9 4 a) 3 2 4 2 1 2 − 1 1 2 + 1 1 2 2 1 2 3 2 4 Probe: 1 2 Wie rechnen die Kinder? Beschreibt. Subtrahiere schriftlich wie David. Achte auf das Entbündeln. 4 10 7 5 2 − 1 3 8 6 1 4 David k) Finde Aufgaben mit einer oder zwei fehlenden Ziffern. Dein Partnerkind löst die Aufgaben. Schriftlich subtrahieren: Ziehe erst die Einer ab, dann die Zehner, dann die Hunderter. Achte auf das Entbündeln. Sprich und schreibe kurz: 2 − 8 geht nicht, 12 − 8 = 4, schreibe 4 und ersetze bei den Zehnern 5 durch 4 4 − 3 = 1, schreibe 1 7 − 1 = 6, schreibe 6 H Z E 4 10 7 5 2 – 1 3 8 6 1 4 Marie Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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