143 5, 6 Verfahren formal auf die Subtraktion von mehreren Subtrahenden erweitern. 7 Bewusstheit für typische Fehler des schriftlichen Algorithmus weiterentwickeln. æ (K, O) 1 Arbeitsheft, Seite 84 7 Findet die Fehler. Löst richtig. Was sollen die Kinder beim Rechnen beachten? a) 927−63 b) 706−534 7 0 6 − 5 3 4 2 0 2 c) 735−389 7 3 5 − 3 8 9 4 5 6 d) 646−138 6 4 6 − 1 3 8 7 8 4 e) 367−204 3 6 7 − 2 0 4 1 0 3 f) 923−297 9 2 3 − 2 9 7 7 7 4 stellengerecht aufschreiben Entbündeln beachten Nullen beachten 9 2 7 − 6 3 2 9 7 7 a) 8 10 9 2 7 − 6 3 8 6 4 stellengerecht aufschreiben 5 Wie rechnen die Kinder? Beschreibt und erklärt. 6 Rechne schriftlich. a) 758 −132 −213 d) 834 −114 −341 b) 981 −143 −312 e) 943 −264 −311 c) 617 −315 −281 f) 731 −253 −143 Wie können wir von 927 die Zahlen 124 und 231 subtrahieren? Ich rechne ziffernweise und beginne bei den Einern. 1 + 4 sind 5. 7 − 5 sind 2. Schreibe 2. Karim Milena Schriftlich subtrahieren mit drei Ziffern: Beginne bei den Einern. Entbündeln H Z E 8 10 9 2 7 – 1 2 4 – 2 3 1 5 7 2 HZE 927 − 124 − 231 572 8 10 927 − 355 = 572 7− 5= 2 120− 50= 70 800 − 300 = 500 231 + 124 = 355 1+ 4= 5 30+ 20= 50 200 + 100 = 300 Wir addieren 124 zu 231. Die Summe ziehen wir von 927 ab. 927 − 124 − 231 Sprich kurz: 1 + 4 = 5. 7 − 5 = 2. Schreibe 2. 3 + 2 = 5. 2 − 5 geht nicht. 12 − 5 = 7. Schreibe 7 und ersetze bei den Hundertern 9 durch 8. 2 + 1 = 3. 8 − 3 = 5. Schreibe 5. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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