16 Mit Zehnern multiplizieren wie mit Einern. 1, 2 Zehnereinmaleins-Tafel wiederholen und vertiefen. 3, 4 Zusammenhänge zwischen den Aufgaben erkunden und nutzen. Fachwort Produkt als Bezeichnung für das Ergebnis einer Malaufgabe einführen. 5 Jeweils drei passende Aufgaben zu einer Ergebniszahl finden. æ (K, O) Das Zehnereinmaleins, auch umgekehrt Metin Hannah Beschreibt. Rechne und addiere über Kreuz die Produkte. Was fällt dir auf? 5 mal 3 Zehner sind 15 Zehner. 10×20 9×30 8×40 7×50 6×60 5×70 4×80 3×90 2×100 10×30 10×40 9×40 10×50 9×50 10×60 8×50 9×60 8×60 7×60 8×70 9×70 10×70 10×80 9×80 7×70 8×80 9×90 10×90 10×100 9×100 8×90 8×100 7×80 6×70 6×80 6×90 7×90 7×100 6×100 5×80 5×90 4×90 5×100 4×100 3×100 10×10 9×10 9×20 8×10 8×20 8×30 7×10 7×20 7×30 7×40 6×10 6×20 6×30 6×40 6×50 5×10 5×20 5×30 5×40 5×50 5×60 4×10 4×20 4×30 4×40 4×50 4×60 4×70 3×10 3×20 3×30 3×40 3×50 3×60 3×70 3×80 2×10 2×20 2×30 2×40 2×50 2×60 2×70 2×80 2×90 1×10 1×20 1×30 1×40 1×50 1×60 1×70 1×80 1×90 1×100 Bei 5 ∙ 30 denke ich erst an die kleine Malaufgabe. 5 ∙ 3 = 15, also 5 ∙ 30 = 150 1 3 × 3 × 10 150 5 15 × 30 150 5 1 0 ∙ 3 0 = 3 0 0 2 ∙ 8 0 = 1 6 0 2 5 Rechne einfache Aufgaben. Denke an das kleine Einmaleins. Wähle aus jedem Feld eine Aufgabe. Immer drei Aufgaben haben dasselbe Ergebnis. Erkläre. 4 Wege auf der Zehnereinmaleins-Tafel e) F inde weitere Wege auf der ZehnereinmaleinsTafel. e) Rechne weitere Aufgaben. b) 5×20 4×30 3×40 2×50 d) 6×10 7×20 8×30 9×40 c) 7×100 8× 90 9× 80 10× 70 a) 4×40 4×50 4×60 4×70 a) 3×30 4×40 3×40 4×30 c) 6×90 7×100 6×100 7×90 d) 8×50 9×60 8×60 9×50 b) 2×40 3×50 2×50 3 ×40 3 a) 4 ∙ 3 0 = 1 2 0 3 ∙ 3 0 = 9 0 3 ∙ 4 0 = 1 2 0 4 ∙ 4 0 = 1 6 0 1 2 0 + 1 2 0 = 9 0 + 1 6 0 = 5) 7 ∙ 9 0 = 6 3 0 6 3 ∙ 1 0 = 6 3 0 7 0 ∙ 9 = 6 3 0 7 · 90 6 · 30 3 · 30 5 · 90 5 · 50 9 · 40 7 · 40 6 · 50 18 · 10 25 · 10 63 · 10 30 · 10 36 · 10 45 · 10 28 · 10 9 · 10 30 · 3 60 · 3 50 · 9 70 · 9 50 · 5 90 · 4 60 · 5 40 · 7 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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