Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

17 6, 7 Beziehungen zu analogen Aufgaben erkennen und nutzen (kleine Divisionsaufgaben und die Umkehrung der Multiplikation). 8 Zahlenrätsel lösen. Lösungswege darstellen und vergleichen. æ (K, O) 1 Arbeitsheft, Seiten 7, 8 a) 150÷30 15÷ 3 a) 240÷6 360÷6 240÷6= 24÷6=4 c) 320÷8 640÷8 e) 540÷6 480÷6 b) 160÷4 240÷4 d) 560÷7 630÷7 f) 720÷9 540÷9 c) 360÷60 360÷ 6 e) 28÷ 7 280÷70 b) 150÷50 15÷ 5 d) 280÷40 280÷ 4 f) 72÷ 9 720÷90 6 7 9 Rechne immer mit der kleinen Geteiltaufgabe. Rechne. Denke an die kleine Geteiltaufgabe. Lena Sophie Teo Anna 15 Zehner geteilt durch 3 Zehner gleich 5. Also passen 3 Zehner 5 mal in 15 Zehner. × 4 × 10 240 6 24 × 40 240 6 × 4 6 24 ÷3 5 15 ÷30 5 150 Bei 150 : 30 kann ich auch die kleine Geteiltaufgabe 15 : 3 = 5 rechnen. Zehnereinmaleins, auch umgekehrt Aufgabe des Zehnereinmaleins nennen, Aufgabe und Umkehraufgaben rechnen 6 passt 4 mal in 24. In 240 passt 6 zehnmal so oft. 8 Zahlenrätsel: Wie heißt die Zahl? a) W enn ich meine Zahl mit 40 multipliziere und das Ergebnis durch 10 dividiere, dann erhalte ich 20. b) W enn ich meine Zahl mit 4 multipliziere und das Ergebnis durch 20 dividiere, dann erhalte ich 24. c) W enn ich meine Zahl mit 10 multipliziere und das Ergebnis durch 10 dividiere, dann erhalte ich 65. d) Findet eigene Rätsel. 4 ∙ 60 = 240 240 : 4= 60 240 : 60 = 4 4 ∙ 6 = 24 4 ∙ 60 8 a) ∙ 4 0 : 1 0 2 0 8 a) 2 0 ∙ 1 0 = 2 0 0 2 0 0 : 4 0 = Eva und Pia Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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