20 Rückblick Wesentliche Aspekte des Kapitels noch einmal reflektieren. Über den Lernstand sprechen. æ (K, O) 1 Arbeitsheft, Seite 10 Ich kann Rechenwege für Additions- und Subtraktionsaufgaben finden und beschreiben. Ich kann Aufgaben des kleinen Einmaleins zum Lösen von Mal- und Geteiltaufgaben des Zehnereinmaleins nutzen. Ich kann Mal- und Geteiltaufgaben geschickt rechnen. 8 Übt immer wieder. Zehnereinmaleins (Seite 17) 1 2 Wie rechnest du? Beschreibe deinen Rechenweg. Rechne mit einer Hilfsaufgabe. a) 403+356 518+356 a) 299+265 129+467 b) 867+109 767+229 b) 648+289 399+456 c) 952−167 865−456 c) 552−199 452−396 d) 309−299 704−691 d) 924−399 578−289 3 4 Rechne schriftlich und vergleiche. Rechne schriftlich. Kontrolliere: Rechne zur Probe die Umkehraufgabe. a) 345 +214 345 +216 a) 831 −526 b) 581 −134 c) 715 −283 d) 926 −358 e) 634 −156 c) 278 +521 278 +526 b) 563 +232 563 +237 d) 342 +456 342 +459 5 Wie rechnest du? a) 5×17 b) 6×18 c) 7×56 d) 5×36 e) 4×48 6 7 Dividiere die kleine und große Aufgabe. Wie rechnest du? a) 342÷3 b) 432÷4 c) 595÷5 d) 336÷8 e) 954÷6 a) 36÷6 360÷6 b) 63÷7 630÷7 c) 18÷ 6 180÷60 d) 40÷ 5 400÷50 e) 21÷ 3 210÷30 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==