21 Forschen und Finden Schöne Päckchen Forschen und Finden: Das Vierhunderterfeld 1 Multiplikationsaufgaben am Vierhunderterfeld zerlegen (z. B. mit Strohhalm oder Stift) und am Malkreuz darstellen; Differenzen zwischen den Produkten erkunden. 2, 3 Muster mit Quadratzahlen erkunden, Differenzen beschreiben und begründen. æ (P, K, O) 1 Arbeitsheft, Seite 11 Ich sehe vier Hunderterfelder. Das sind 20 mal 20 Punkte. Mit dem Vierhunderterfeld können wir die Aufgaben aus dem großen Einmaleins zerlegen und im Malkreuz notieren. 1 2 3 Rechnet und vergleicht. Erklärt mit dem Malkreuz. Quadratzahlen: Rechnet und vergleicht die Ergebnisse. Was fällt euch auf? Erklärt. e) F indet selbst solche Aufgabenpaare. Vergleicht die Ergebnisse. Was fällt euch auf? Erklärt. a) 16×13 16×14 a) 12×12 11×13 a) 12×12 13×13 c) 16×16 17×17 b) 13×11 13×12 b) 13×13 12×14 b) 14×14 15×15 12×12 13×13 d) 18×18 19×19 c) 14×16 14×17 c) 14×14 13×15 d) 15×17 15×19 d) 15×15 14×16 e) 15×14 15×18 e) 16×16 15×17 f) 20×12 20×15 f) 17×17 16×18 Esra Milena Sophie David × 10 3 10 100 30 6 6018 208 × 10 2 10 2 × 12 1 12 1 100 30 18 60 Aus 12 ∙ 12 machen wir 13 ∙ 13. Wie ändert sich das Ergebnis? Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==