Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

3 ■ Übungen zur schriftlichen Multiplikation 82 52 ■ Mit Geld rechnen 84 54 ■ Rückblick 86 55 ■ Forschen und Finden: Zahlenfolgen 87 57 Gewicht ■ Mit Gewichten rechnen 88 58 Flächeninhalt ■ Flächeninhalt und Flächenmaße 90 59 ■ Flächeninhalt und Umfang 92 60 ■ Flächeninhalt des Rechtecks berechnen 94 61 ■ Große Flächenmaße 96 62 ■ Flächenmaße umwandeln 98 64 Schriftliche Division ■ Schriftliche Division 100 65 ■ Schriftlich dividieren 102 67 ■ Schriftliche Division mit Rest 104 68 ■ Division durch zweistellige Zahlen 106 69 ■ Rückblick 108 72 ■ Forschen und Finden: Zahlen zerlegen 109 Körper und Sachaufgaben ■ Würfel kippen 110 73 ■ Sachsituationen lösen 112 74 ■ Tabellen und Skizzen 114 75 Brüche und Rauminhalt ■ Brüche 116 77 ■ Liter und Milliliter 118 Kennzeichnung für Lehrkräfte Zentrale fachliche Konzepte: ■ Zahlen und Daten ■ Operationen ■ Größen ■ Ebene und Raum AH weist auf Seiten im Arbeitsheft hin. In den Fußzeilen ausgewiesene prozessbezogene Kompetenzbereiche: M Modellieren O Operieren K Kommunizieren und Begründen P Problemlösen Aufgaben vergleichen AH ■ Gleichungen und Ungleichungen 120 78 ■ Sachtexte 122 ■ Daten vergleichen 124 79 ■ Rückblick 126 80 ■ Forschen und Finden: Zahlenmauern 127 81 Muster und Wahrscheinlichkeit ■ Parkettierungen 128 82 æ Spiele mit dem Zufall 130 Miniprojekte ■ Brot- und Milchversorgung 132 ■ Wasser ist kostbar 134 ■ Bald ist Weihnachten 136 ■ Bald ist Ostern 138 æ Immer größer – immer mal zehn 140 Schriftliche Subtraktion: Abziehverfahren (alternativ zu Seiten 12/13) ■ Schriftliche Subtraktion: Entbündeln 142 84 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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