32 Die Stellenwerttafel Milena Kim 1, 2 Zahlen anhand der Stellenwerttafel vergleichen, unbesetzte Stellen und die Rolle der Null beim Schreiben von Zahlen thematisieren. 3 Zahlen mit Ziffernkarten in die Stellenwerttafel legen, die Bedeutung der Position in der Tafel thematisieren. 4 Strategien besprechen, ggf. Bezüge zur Wahrscheinlichkeit herstellen. æ (P, K, O) 1 Arbeitsheft, Seite 18 M Millionen HT Hundert- tausender ZT Zehn- tausender T Tausender H Hunderter Z Zehner E Einer 5 2 0 0 0 3 2 5 0 3 0 520 003 25 030 5 HT + 2 ZT + 3 E 2 ZT + 5 T + 3 Z 1 2 Trage in die Stellenwerttafel ein und schreibe die Zahl. Trage die Zahlen in die Stellenwerttafel ein. a) 700 000 + 40 000 + 3 c) 30 000 + 1000 + 50 e) 700 + 9 + 3 000 g) 500 000 + 20 000 + 4 i) 80 000 + 50 + 7 000 k) 4 + 600 + 900 000 b) 7 ZT + 3 T + 5 E 3 ZT + 5 T + 7 E 3 4 Legt Zahlen mit sechs verschiedenen Ziffern. Wie geht ihr vor? Erklärt. Die Zahl ist ... a) ... möglichst klein. b) ... möglichst groß. c) ... nah an 250 000. d) ... nah an 555 555. Spielt „Die größere Zahl gewinnt“. Nehmt die Ziffernkarten von 0 bis 9 doppelt und legt sie verdeckt auf den Tisch. Zieht abwechselnd eine Ziffernkarte und legt sie in die Stellenwerttafel. a) Wer die größere Zahl hat, gewinnt. b) Wer die kleinere Zahl hat, gewinnt. 0123456789 « Die erste Zahl hat 5 Hunderttausender, 2 Zehntausender und 3 Einer. Die erste Zahl ist sechsstellig. 25 030 ist eine fünfstellige Zahl. a) 5 HT + 2 ZT + 3 E 2 ZT + 5 T + 3 Z c) 8 T + 4 H + 3 Z 3 T + 8 H + 4 Z d) 3 ZT + 4 T + 5 E 3 HT + 4 ZT + 5 Z b) 20 000 + 5 000 + 300 d) 100 000 + 200 + 10 + 1 f) 70 000 + 1 000 + 9 h) 600 + 800 000 + 30 j) 500 000 + 3 000 l) 10 + 40 000 + 200 2) T H Z E a) 7 4 0 0 0 3 b) HT ZT Finn Sophia Hoffentlich ziehe ich eine 8 oder 9. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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