Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

34 1 Multiplikation und Division mit 10 an der Stellenwerttafel erklären. Veränderungen der Zahlen (Bedeutung der Nullen) mit dem Verschieben an der Stellenwerttafel erörtern. 2, 3 Beziehungen zwischen mal 10 und mal 100 herausstellen. 4 Stützpunktvorstellungen entwickeln zu großen Zahlen. æ (K, O) Multiplizieren und Dividieren an der Stellenwerttafel Beim Multiplizieren mit 10 (100) Multiplizieren mit 10 (100) werden alle Ziffern eine Stelle (zwei Stellen) nach links verschoben. Beim Dividieren durch 10 (100) Dividieren durch 10 (100) werden alle Ziffern eine Stelle (zwei Stellen) nach rechts verschoben. 1 3 2 Rechne Aufgabe oder Umkehraufgabe. Vergleiche geteilt durch 10 und geteilt durch 100. Beschreibe. Vergleiche mal 10 und mal 100. Beschreibe. a) 1415×10 14 150 ÷10 a)1000÷ 10 1 000÷ 100 b)5000÷ 10 5 000÷ 100 a) 10× 10 10×100 e) 2000×10 20 000 ÷10 e)1000× 10 100×100 b) 43 125 × 10 431 250÷10 f) 42 420 × 10 424 200÷10 c) 32 580 × 10 325 800÷10 c) 1250÷ 10 12 500 ÷ 100 d) 10 010 ÷ 10 100 100÷ 100 g) 50 505 × 10 505 050÷10 d) 32 100 × 10 321 000÷10 c) 109× 10 109 ×100 g)2500× 10 250×100 d)1200× 10 1 200× 100 h)6250× 10 625×100 b)250× 10 250×100 f)450× 10 45×100 4 Immer mal 10: Sucht weitere Beispiele. 40 000 Personen in einer Stadt 400 000 Personen in einer Großstadt 4 Mio. Personen in einer Millionenstadt 4 Personen im Auto 40 Personen im Bus 400 Personen im Zug 4 000 Personen auf einem Schiff × 10 × 10 × 10 × 10 × 10 × 10 M HT ZT T H Z E 3 4 5 2 3 4 5 2 0 3 452 ×10= 34 520 34 520 ÷10= 3 452 × 10 ÷ 10 3 452 ×100=345 200 345 200÷100= 3 452 M HT ZT T H Z E 3 4 5 2 3 4 5 2 0 0 × 100 ÷ 100 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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