Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

35 5, 6 Multiplikation und Division durch Stufenzahlen beschreiben und erklären. Die wiederholte Multiplikation mit 10 zur Klärung der Multiplikation mit 100 bzw. mit 1 000 nutzen. 7, 8 Stützpunktvorstellungen zur Million entwickeln. æ (K, M, O) 1 Arbeitsheft, Seite 20 9 Stelleneinmaleins Aufgabe zeigen, Aufgabe und Umkehraufgabe rechnen Teo Lena 1 000 · 100 = 100 000 100 000 : 100 = 1 000 5 6 Rechne und vergleiche. Erkläre. Schöne Päckchen mit Stufenzahlen: Vergleiche. d) Finde ebenso Aufgaben. a) 2 020 × 100 202 × 1 000 a) 10× 10 100× 100 1 000×1 000 b) 100 000 × 10 10 000 × 100 1 000×1 000 c) 10× 100 100 × 1 000 1 000× 10 000 e) 42 000 ÷ 10 420 000÷ 100 f) 40 400 ÷ 100 4040÷ 10 g) 424 000÷1 000 424 000 ÷ 100 h) 12 000 ÷ 10 12 000 ÷1 000 b)630× 100 63 ×1 000 c)505× 10 505 ×1 000 d)340× 10 340 ×1 000 7 8 In das Fußballstadion passen ungefähr 50 000 Zuschauer. Wie oft muss es ausverkauft sein, bis 1 Million Zuschauer gezählt werden? Rechenfragen zur Million: a) Wie alt seid ihr? Seid ihr schon älter als 1 000 000 Minuten? b) Stellt euch vor, ihr geht 1 000 000 Schritte. Wie weit könnt ihr kommen? c) Stellt euch vor, ihr sammelt 1 000 000 Reiskörner. Wie viel wiegen die Reiskörner zusammen? 125×1 000=125 000 125 000÷1 000= 125 M HT ZT T H Z E 1 2 5 1 2 5 0 0 0 × 1 000 ÷ 1 000 125 000 ist das Tausendfache von 125. × 1 000 × 10 × 10 × 10 1 250 12 500 125 000 125 1000000 · 1 100000 · 10 10000 · 100 1000 · 1000 100 ·10000 10 · 100000 1 · 1000000 100000 · 1 10000 · 10 1000 · 100 100 · 1000 10 · 10000 1 · 100000 10000 · 1 1000 · 10 100 · 100 10· 1000 1 · 10000 1000 · 1 100 ·10 10·100 1 · 1000 100 ·1 · 10 10 1 · 100 10·1 1 · 10 1 · 1 Bei der Multiplikation mit 1 000 werden alle Ziffern um drei Stellen nach links verschoben. 1 000 Hunderter sind das Gleiche wie 100 Tausender, also 100 000. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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