Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

36 1, 2 Strukturen des Zahlenstrahls erarbeiten (z. B. durch die Orientierung an Hunderttausenderzahlen). 3, 4 Zahlen vergleichen (ggf. entsprechende Ausschnitte am Zahlenstrahl betrachten). 5 In Schritten zählen, unterschiedliche Zählfolgen erarbeiten. æ (K, O) Der Zahlenstrahl bis 1 000 000 1 2 3 4 5 Beschreibt den Zahlenstrahl bis 1 000 000. Zeigt und nennt die beiden Zahlen am Zahlenstrahl. a) 200 000 und 400 000 b) 300 000 und 400 000 c) 590 000 und 990 000 d) 240 000 und 640 000 e) 110 000 und 310 000 f) 450 000 und 550 000 g) Verwendet eine App mit einem digitalen Zahlenstrahl. Zeigt und nennt Zahlen. Zahlen vergleichen: < oder > oder = ? Ordne die Zahlen der Größe nach. Beginne mit der kleinsten Zahl. a) b) Wähle selbst Zahlen zwischen 1 000 und 1 000 000. Zählt auf unterschiedlichen Wegen. Wie geht ihr vor? a) Zählt bis 1 000. b) Zählt bis 10 000. c) Zählt bis 100 000. d) Zählt bis 1 000 000. e) Z ählt auch von jeder Zahl aus rückwärts bis zur 0. d) Worauf achtet ihr, wenn ihr Zahlen vergleicht? « « Ina Eva Milena Lilly a) 855 000 85 500 58 000 85 000 899 000 889 000 b) 200 008− 8 200 000 201 000− 100 200 000 201 000− 1 200 999 c) 90 000 + 9 99 000 90 000 +70 90 700 90 000 + 3 90 003 4 a) 35531<135350< 0 100 000 500 200 000 400 000 300 000 0 100 000 500 000 200 000 400 000 300 000 200 000 und 400 000 Ich zähle in größeren Schritten. Ich zähle in 50er-Schritten: 0, 50, 100, ... 315 503 135 530 503 315 35 531 513 503 135 350 305 315 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==