40 Rückblick 1 2 3 4 Wie heißen die Zahlen? a) 200 000 + 40 000 + 500 b) 90 000 + 5 000 + 3 c) 500 000 + 500 d) 80 000 + 300 + 20 e) 3 ZT + 6 T + 4 Z f) 5 HT + 4 T + 9 E g) 2 HT + 25 T + 6 H h) 5 ZT + 10 T + 7 Z Zerlege die Zahlen stellengerecht. a) 205 400 b) 250 040 c) 190 204 d) 19 024 Trage die Zahlen in die Stellenwerttafel ein. a) 300 000 + 60 000 + 9 000 30 000 + 6 000 + 900 Rechne mit Stufenzahlen. 6 Übt immer wieder. Zahlen lesen und schreiben (Seite 33) Stelleneinmaleins (Seite 35) Zählen in Schritten (Seite 37) Ergänzen bis 1 Million (Seite 39) Zahlen zeigen und nennen (Seite 41) Ich kann die Zahlen bis 1 000 000 lesen, schreiben und vergleichen. Ich kenne die Stufenzahlen Stufenzahlen und kann mit Stufenzahlen rechnen: 1, 10, 100, 1 000, 10 000, 100 000. Vorgänger und Nachfolger Nachfolger einer Zahl heißen Nachbarzahlen Nachbarzahlen: 236 499, 236 500, 236 501. Die Tausenderzahlen vor und nach einer Zahl heißen Nachbartausender Nachbartausender: 236 000, 236 500, 237 000. 236 500 200 000 + 30 000 + 6 000 + 500 M HT ZT T H Z E 2 3 6 5 0 0 2 0 0 0 0 0 3 0 0 0 0 6 0 0 0 5 0 0 b) 50 000 + 400 000 + 400 500 + 400 000 + 40 000 d) 400 + 300 000 4 000 + 300 + 3 e) 1 000 + 10 000 + 1 10 000 + 100 + 10 c) 200 + 800 000 + 2 000 800 000 + 20 000 + 200 3 a) T H Z E 3 6 9 0 0 0 HT ZT a) 10×100 15×100 b) 45×1000 450× 100 c) 10 000 ÷ 10 100 000÷10 d) 3000÷ 10 300 000÷ 100 5 Zahlen vergleichen: < oder > oder = ? a) 105 000 51 500 150 000 510 000 b) 201 000−1 000 200 900 201 000− 200 208 000 c) 456 654 456 600+45 202 020 202 000+20 Wesentliche Aspekte des Kapitels noch einmal reflektieren. Über den Lernstand sprechen. æ (K, O) 1 Arbeitsheft, Seite 23 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==