Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

46 Addition und Subtraktion im Millionenraum 1, 2 Aufgaben sortieren (im Kopf oder schriftlich), Kriterien erarbeiten für „Kopfrechenaufgaben“. 3 Analogien nutzen: Mit Tausendern wie mit Einern rechnen. æ (K, O) Esra Finn 432 416 432 516 432 523 100 7 Mit den Zahlen im Millionenraum rechne ich genauso wie mit den Zahlen im Tausenderraum. 416+107 2 416 + 107 32 416+ 107 432 416+ 107 523−107 2 523 − 107 32 523− 107 432 523− 107 432 416 + 107 19 628 + 5 753 Addieren und Subtrahieren im Kopf schriftlich 1 2 3 Im Kopf oder schriftlich? Sortiert die Aufgaben und begründet. a) Welche Aufgabe rechnest du im Kopf, welche schriftlich? Sortiere und rechne. b) Finde weitere Aufgaben, die du im Kopf oder schriftlich rechnest. Mit Tausendern wie mit Einern rechnen a) 24 + 5 b) 125 + 25 c) 45 − 8 d) 256 − 86 24 000 + 5 000 125 000 + 25 000 45 000 − 8 000 256 000 − 86 000 100 000 − 1 000 69 000 − 19 000 450 000 − 130 000 124 512 + 24 638 90 000 − 19 851 17 356 − 400 5 000 + 4 000 12 503 + 6 738 19 628 + 5 753 100 000 − 1 000 = 99 000 100 T – 1 T ist einfach, da 100 − 1 gleich 99 ist. 19 628 + 5 753 kann ich nicht mit einer einfachen Aufgabe rechnen. Deshalb rechne ich schriftlich. 2 000 + 12 000 14 740 + 65 205 68 000 + 50 000 3 856 + 4 839 3 000 + 300 30 000 + 300 900 000 − 328 000 610 072 − 583 015 450 000 − 350 000 6 003 − 540 10 000 − 1 23 761 − 12 418 Milena Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==