Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

47 4, 5 Einfache Aufgaben im Millionenraum lösen mit zunehmend bewusster Nutzung analoger Strukturen aus dem Zahlenraum bis 1000 (mit Zehnern, Hundertern, Tausendern rechnen wie mit Einern). 6 Ergänzen zu den Stufenzahlen; eigene Rechenwege finden (Veranschaulichung z. B. am Rechenstrich). æ (K, O) 1 Arbeitsheft, Seite 27 Karim 7 Einfache Additions- und Subtraktionsaufgaben Aufgabe nennen und rechnen Ich rechne 275 T plus 30 T. Ich rechne 720 T minus 80 T. 275 000 + 30 000 720 000 − 80 000 305 000 640 000 Einfache Aufgaben 4 5 6 Rechne und vergleiche. Rechne und vergleiche. Ergänze. a) 325+7 4 325+ 7 b) 634+50 25 634 +50 c) 809+21 88 809 +21 f) 834−60 156 834−60 a) 231 420 + 50 231 420 + 500 231 420+5 000 a) 5 500+ = 10 000 7 500+ = 10 000 9 500+ = 10 000 b) 10 000 + =100 000 1 000 + =100 000 100 + = 100 000 c) 999 000+ = 1 000 000 9 000+ = 1 000 000 999+ = 1 000 000 d)1+ = 10000 1+ = 100000 1 + = 1 000 000 c) 812 240+7 000 812 240 + 700 812 240 + 70 e) 413 750−2 000 413 750 − 200 413 750 − 20 b) 72305+ 4 72 305 + 40 72 305 + 400 d) 609 202 + 55 609 202 + 500 609 202+5 005 f) 678 900−600 000 678 900− 6 000 678 900− 600 g) 965 000− 30 000 965 000− 3 000 965 000− 33 000 d) 637−5 7 637− 5 e) 407−9 23 407 − 9 + 7 = 332 + 7 = 4 332 HT ZT T H Z E 3 2 5 4 3 2 5 Die Zahl wird nur um 4 Tausender größer. Das ist einfach. HT ZT T H Z E 2 3 1 4 2 0 2 3 1 4 2 0 2 3 1 4 2 0 + 50 = 231 470 + 500 = + 5 000 = An welchen Stellen verändert sich die Zahl? 6 a) 5 500+4500=10000 6 a) 5 0 0 4 0 0 0 5500 6000 10000 Erik Finn Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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