Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

48 1, 2 Aufgabenmerkmale bewusst vor dem Ausrechnen in den Blick nehmen, Kriterien für schriftliches Rechnen und Rechnen im Kopf mit Zwischenschritten besprechen und zuordnen; besprechen, wie Rechenwege möglichst kurz notiert werden können. 3 Aufgaben im Kopf rechnen und zuordnen. 4 Regelmäßigkeiten zwischen den Zahlen zum Kopfrechnen nutzen. æ (K, O) Rechenwege bei der Addition 1 Wie rechnen die Kinder? Beschreibt. 452 − 197 3 4 Wähle immer zwei Zahlen aus. Addiere im Kopf. Die Summe soll ... a) ... kleiner als 50 000 sein. b) ... zwischen 50 000 und 100 000 liegen. c) ... zwischen 100 000 und 500 000 liegen. d) ... größer als 500 000 sein. Addiere im Kopf. Wie gehst du vor? Erkläre. a) 40 000 + 50 000 + 60 000 b) 210 000 + 200 000 + 190 000 c) 124 000 + 125 000 + 126 000 d) 245 000 + 250 000 + 255 000 e) 98 000 + 100 000 + 102 000 f) 180 000 + 150 000 + 120 000 g) 17 000 + 20 000 + 23 000 h) 130 000 + 70 000 + 100 000 7 700 7 690 15 000 15 299 200 000 199 900 450 000 445 000 65 000 63 999 300 000 300 010 170 000 168 000 Kim Karim Teo Diese Aufgabe rechne ich schriftlich. 34 998 + 13 104 = 48 000 + 102 = 34 724 + 13 837 34 998 + 13 104 34 998 ist 2 entfernt von 35 000. Also rechne ich erst mit den Tausendern: 35 T + 13 T = 48 T. Dann muss ich nur noch 102 dazu rechnen. 3 4 7 2 4 + 13 837 4 8 5 6 1 ZT T H Z E 1 1 2 Welche Aufgaben rechnest du im Kopf, welche schriftlich? Sortiere, rechne und erkläre. a) 14 008 + 2 999 14 723 + 2 546 b) 52 374 + 12 547 52 510 + 11 997 92 746 + 31 367 92 000 + 31 500 c) 113 998 + 307 402 113 805 + 307 837 d) Ich überlege: 8 000 plus 15 000 sind 23 000. Dann ist diese Summe auf jeden Fall kleiner als 50 000. 2 a) 14008+2 999=17008−1= im Kopf schriftlich im Kopf schriftlich « Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==