Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

49 5 Übungen zur schriftlichen Addition mit drei Summanden, Aufgaben überschlagen und anschließend zuordnen, Ergebnis mit Überschlag vergleichen. 6 Strukturorientierte Übung zur schriftlichen Addition, + 1 089 als Veränderung um + 1100 und – 11 erkennen. 7 Übungen mit Ziffernkarten; Erkunden von Summen, Verändern durch geschickte Wahl der Ziffernkarten. æ (P, K, O) 1 Arbeitsheft, Seiten 28, 29 5 Überschlage und ordne zu. Überprüfe mit einer schriftlichen Rechnung. Die Summe ... a) … ist kleiner als 100 000. b) … liegt zwischen 100 000 und 200 000. c) … ist größer als 200 000. 18 750 + 23 010 + 141 345 10 844 + 19 678 + 41 494 29 990 + 10 225 + 69 547 12 098 + 41 382 + 29 358 27 334 + 42 345 + 148 060 61 095 + 82 153 + 71 021 53 144 + 103 914 + 51 978 23 450 + 13 750 + 108 509 11 103 + 51 236 + 41 261 Lilly Milena Max Marie Wir überschlagen. Die Zahlen 18 750 und 23 010 sind nah an 20 T. Wir haben die Zahlen geändert. Die 3 und die 1 sind getauscht. Bleibt die Summe gleich? 20 T + 20 T + 140 T = 180 T, also liegt die Summe in der Nähe von 180 000. Ich überprüfe schriftlich. 6 Rechnet schriftlich. Addiert immer 1 089. g) W as fällt euch auf? Vergleicht immer die Ziffern der 1. Zahl mit den Ziffern der Summe. Beschreibt und erklärt. h) W ählt weitere vierstellige Zahlen und addiert ebenso immer 1 089. Findet auch Zahlen, mit denen das Muster nicht entsteht. Erklärt. a) 3 672 +1 089 b) 4 511 +1 089 c) 8 765 +1 089 d) 6 369 +1 089 e) 4 784 +1 089 f) 7 613 +1 089 7« Addiert mit Ziffernkarten. Legt mit 10 Ziffernkarten zwei fünfstellige Zahlen und addiert sie schriftlich. Findet verschiedene Aufgaben ... a) ... mit der gleichen Summe. b) ... mit einer möglichst großen Summe. c) ... mit einer möglichst kleinen Summe. d) ... mit einer Summe möglichst nah an 100 000 (50 000). 0123456789 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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