50 1, 2 Aufgabenmerkmale bewusst in den Blick nehmen, Kriterien für schriftliches Rechnen und halbschriftliches Rechnen im Kopf besprechen und begründet zuordnen; besprechen, wie Rechenwege möglichst kurz notiert werden können. 3 Aufgaben im Kopf rechnen. 4 Aufgaben überschlagen und anschließend zuordnen, Ergebnis mit Überschlag vergleichen. æ (K, O) Rechenwege bei der Subtraktion 1 Wie rechnen die Kinder? Beschreibt. 452 − 197 3 Subtrahiere im Kopf. Beginne immer mit der einfachen Aufgabe. Erkläre. Kim Karim Diese Aufgabe rechne ich schriftlich. 16 999 ist nah an 17 000. Also ziehe ich im Kopf 17 T ab. Dann muss ich nur noch 1 addieren. 3 8 3 2 1 − 17 465 ZT T H Z E 2 Welche Aufgaben rechnest du im Kopf, welche schriftlich? Sortiere, rechne und erkläre. a) 198 000 − 2 999 198 723 − 2 328 b) 58 297 − 7 829 58 052 − 7 002 87 460 − 47 459 87 331 − 47 563 c) 353 805 − 207 067 300 001 − 299 999 d) 2 a) 198000−2 999=195000+1= im Kopf schriftlich a) 768 000− 300 768 000− 330 768 000− 329 b) 856 000− 887 856 000− 900 856 000− 890 c) 47 800 −1 089 47 800 −1 100 47 800 −1 102 d) 10 000 − 100 10 000 − 111 10 000 − 99 4 Überschlage und ordne zu. Überprüfe mit einer schriftlichen Rechnung. Die Differenz ... a) … ist kleiner als 100 000. b) … liegt zwischen 100 000 und 200 000. c) … ist größer als 200 000. 191 198 − 58 678 153 565 − 73 109 159 382 − 50 301 349 845 − 272 104 501 015 − 370 374 498 901 − 400 428 321 320 − 121 159 520 065 − 420 079 Lilly Max Wir überschlagen. Das sind ungefähr 190 T – 60 T. 38 198 − 16 999 = 21 198 + 1 = 38 198 – 16 999 38 321 – 17 465 im Kopf schriftlich Lilly Max Die Differenz liegt also in der Nähe von 130 T. Ich überprüfe schriftlich. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==