61 4, 5 Zusammenhänge zwischen Aufgaben des kleinen Einmaleins und der Multiplikation mit Z, H, T und ZT erörtern, eigene Rechenwege erproben. 6, 7 Division mit kleinen Zahlen auf die Division mit großen Zahlen beziehen und anwenden. æ (K, O) 1 Arbeitsheft, Seiten 38, 39 4 5 6 7 8 Multipliziert mit großen Zahlen. a) Wie rechnet ihr 4 × 3 000 und 40 × 300? Beschreibt. b) Wie rechnen die Kinder? Beschreibt. Wie rechnet ihr? Dividiere mit großen Zahlen wie mit kleinen Zahlen. Dividiere mit großen Zahlen wie mit kleinen Zahlen. Einfache Multiplikations- und Divisionsaufgaben Einmaleinsaufgabe oder Umkehraufgabe nennen, Aufgabe und verwandte Aufgaben nennen Max Erik Leo Anna Einfache Aufgaben 7 · 8 = 56 7 · 80 = 560 7 · 800 = 5 600 7 · 8 000 = 56 000 21 : 3 = 7 210 : 3 = 70 21 00 : 3 = 700 21 000 : 3 = 7 000 7 · 8 21 : 3 Erst 4 · 3 und dann noch · 1 000. 4 · 3 Tausender = 12 Tausender 40 · 3 ist einfach. 120 Hunderter sind das Gleiche wie 12 Tausender. a)7× 50 7 ×5 000 a) 36÷9 36 000 ÷ 9 a) 18 000 ÷ 3 18 000 ÷ 2 b) 24 000 ÷ 4 24 000 ÷ 6 c) 36 000 ÷ 3 36 000 ÷ 4 d) 32 000 ÷ 8 32 000 ÷ 4 e) 72 000 ÷ 2 72 000 ÷ 4 b) 42÷7 4 200÷7 c) 56 ÷8 56 000 ÷ 8 d) 36÷4 3 600÷4 e) 72÷9 72 000 ÷ 9 f) 80÷8 8 000÷8 e)5× 70 5×700 b) 6×4000 60× 40 c) 8×3000 80× 300 d) 5×90000 50× 900 6 a) 3 6 : 9 = 4 36 000 : 9=4000 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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