62 1, 2 Stelleneinmaleins-Tafeln erkunden und vergleichen, Wege beschreiben. Die Analogien zu den Aufgaben des Einmaleins aufzeigen. Die Veränderungen der Stellenwerte (Anzahl an Nullen) erklären (ggf. KV nutzen für weitere Tafeln). 3, 4 Aufgaben vergleichen und Zerlegungen von Produkten in Verbindung zu den Stellenwerten erklären. æ (K, O) Das Stelleneinmaleins 3 4 1 2 Rechne und vergleiche. Finde Malaufgaben. Das Produkt ist immer ... a) ... 24 000. b) ... 36 000. c) ... 180 000. d) ... 480 000. Besondere Einmaleins-Tafeln: a) Beschreibt. Finde Aufgaben zur Einmaleins-Tafel mit Zehner-Vielfachen von 5 und 7 . a) Die Produkte sind kleiner als 50 000. b) Die Produkte sind größer als 100 000. c) Wähle eigene Zehner-Vielfache und rechne ebenso. b) Welche Aufgaben ergeben 12 000 (12 000 000)? c) F indet die fehlenden Aufgaben an der Einmaleins-Tafel mit den Zehner-Vielfachen von 3 und 4 . Noah Anna a) 30 000 ×20 3 000 ×20 300×20 b) 40× 60 000 40× 6 000 40× 600 c)800× 300 80× 3000 8×30000 d) 700× 4 7000× 40 70 000 × 400 2 a) 5 · 7 = 3 5 5 0 · 7 0 =3 5 0 0 Finn Noah Es gibt noch mehr passende Malaufgaben, z. B. 3 · 8 000. Es passen auch die Tauschaufgaben 6 000 · 4 und 600 · 40. Das ist das Einmaleins mit den Zehner-Vielfachen von 3 und 4 . 3 000 000 × 4 300 000 × 4 30 000 × 4 3 000 × 4 300 × 4 30 × 4 3× 4 30 × 40 3 × 40 3 × 40 000 300 × 400 3 × 400 3 × 400 000 3 000 × 4 000 3 × 4 000 3 × 4 000 000 × 400 × 4 × 100 12 000 30 120 Mal 400 ist das Gleiche wie erst mal 4 und dann mal 100. 50 × 7 5× 7 50 × 70 500 × 700 500 × 70 5 000 × 700 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==