Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

66 1 Passende Rechenwege finden und erläutern, verschiedene Rechenwege vorstellen, besprechen und mit vorgegebenen Wegen vergleichen (z. B. Mathekonferenz). 2 – 4 Aufgaben vergleichen, mithilfe der einfachen Aufgabe die weiteren geschickt ableiten. 5 Eigene Rechenwege beschreiben und erklären. æ (K, O) Rechenwege bei der Division 1 4 Wie rechnet ihr 15 920 ÷ 8? Findet verschiedene Rechenwege. Rechne geschickt mit einer einfachen Aufgabe. in einfache Aufgaben zerlegen Hilfsaufgabe nutzen Umkehraufgabe nutzen 15 920 : 8 15 920 : 8 = 8000:8= 1000 7 920 7200:8= 900 720 720 : 8 = 90 0 Rest Rest 2 3 Nachbaraufgaben: Beginne immer mit einer einfachen Aufgabe. Kreuze diese an. Beginne immer mit einer einfachen Aufgabe. Kreuze diese an. b) 84 990 ÷ 5 84 995 ÷ 5 85 000 ÷ 5 b) 25 135 ÷ 5 25 000 ÷ 5 25 100 ÷ 5 a) 14 007 ÷ 7 35 014 ÷ 7 b) 30 006 ÷ 6 59 994 ÷ 6 c) 18 009 ÷ 3 11 994 ÷ 3 a) 21 007 ÷ 7 21 000 ÷ 7 20 993 ÷ 7 a) 7000÷7 7 350÷7 7 357÷7 c) 36 000 ÷ 6 36 006 ÷ 6 36 012 ÷ 6 c) 192 000÷ 6 180 000÷ 6 192 180÷ 6 d) 99 000 ÷ 9 98 991 ÷ 9 98 982 ÷ 9 e) 47 996 ÷ 4 48 000 ÷ 4 48 004 ÷ 4 d) 45÷9 63 000 ÷ 9 62 955 ÷ 9 d) 450 010÷ 5 799 980÷ 5 e) 120 008÷ 4 79 992÷ 4 f) 320 016÷ 8 399 992÷ 8 e) 119 960÷ 8 40÷8 120 000÷ 8 5 a) 1 4 0 0 7 : 7 = 14000 : 7=2 000 · 8 = 15 920 1 000 · 8 = 8 000 900 · 8 = 7 200 90 · 8 = 720 15 920 : 8 = 16 000 : 8 = 2 000 80 : 8 = 10 5 Wie rechnet ihr? Beschreibt und erklärt eure Rechenwege. 952 ÷ 8 12 636 ÷ 6 176 ÷ 8 40 212 ÷ 4 7 992 ÷ 8 31 350 ÷ 3 23 200 ÷ 8 349 950 ÷ 5 39 600 ÷ 8 269 100 ÷ 9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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