Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

68 Rückblick Wesentliche Aspekte des Kapitels noch einmal reflektieren. Über den Lernstand sprechen. æ (K, O) 1 Arbeitsheft, Seite 45 8 Übt immer wieder. Einfache Multiplikations- und Divisionsaufgaben (Seite 61) Ich kann Aufgaben des großen Einmaleins vergleichen und rechnen. Ich kann Rechenwege für Multiplikations- und Divisionsaufgaben finden und notieren, beschreiben und erklären. 7 2 1 4 6 3 5 Nachbaraufgaben: Beginne immer mit einer einfachen Aufgabe. Kreuze diese an. Rechne und vergleiche. Rechne und vergleiche. Rechne. Beginne immer mit einer einfachen Aufgabe. Kreuze diese an. Wie rechnest du? Beschreibe und erkläre deinen Rechenweg. Wie rechnest du? Beschreibe deinen Rechenweg. Rechne mit einer Hilfsaufgabe. b) 35 990 ÷ 5 35 995 ÷ 5 36 000 ÷ 5 b) 36÷ 9 36 000÷ 9 360÷90 b) 4× 7 40 000× 7 400×70 b) 2 998× 8 3 002× 8 3 000× 8 a) 12 006 ÷ 6 12 000 ÷ 6 11 994 ÷ 6 a) 40÷ 8 40 000÷ 8 40 000 ÷80 a) 5 000× 4 5 001× 4 4 999× 4 a) 18 612 ÷ 6 a) 8×999 a) 5×234 b) 30 312 ÷ 3 b) 5 ×3 999 b) 27×305 c) 45 350 ÷ 5 c) 98×60 d) 22 407 ÷ 7 d) 79×400 d) 280×105 e) 18 999 ÷ 9 e) 90×201 d) 270 090÷90 270 000÷90 269 910÷90 d) 72÷ 8 7 200 ÷ 800 72 000 ÷ 800 d) 4× 8 400× 80 400×800 d) 1 900×12 2 000×12 2 100×12 c) 32 000 ÷ 8 32 008 ÷ 8 32 016 ÷ 8 c) 42÷ 7 4 200÷ 7 4 200÷ 700 c) 6× 5 600× 50 60×500 a) 8× 3 8 000× 3 80×300 c) 280×50 290×50 300×50 e) 16 160 ÷80 16 080 ÷80 16 000 ÷80 e) 11×198 11×196 11×200 c) 12×351 e) 99×215 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==