73 4 Für jedes Kind günstige Ergebnisse jeweils in Tabelle (KV) ankreuzen. Ereignisse dann nach Wahrscheinlichkeiten (Chancen) ordnen. Ggf. Miniprojekt „Spiele mit dem Zufall“ anschließen. 5 Stochastische Fachbegriffe unmöglich, möglich und sicher wiederholen und passende Ereignisse finden. Begriff Zufallsexperiment am Beispiel des wiederholten Würfelwurfs erklären. æ (P, K, M, O) Was ist unmöglich, möglich oder sicher? Schreibt immer drei Sätze. a) Einer der Würfel zeigt eine 5. b) Einer der Würfel zeigt eine 3. c) Eine Zahl ist kleiner als 4. d) Eine Zahl ist größer als 5. e) Beide Zahlen sind kleiner als 5. f) Beide Zahlen sind größer als 5. g) Beide Zahlen sind ungerade. h) Beide Zahlen sind gerade. i) Die Summe ist 12. j) Die Differenz ist 3. k) Das Produkt ist 12. l) Das Produkt ist 5. Zufallsexperimente mit zwei Würfeln 5 5 a) Es ist unmöglich, dass die Summe kleiner ist als 6. Es ist möglich, dass die Summe 6 ist. Es ist sicher, dass die Summe größer ist als 5. Was ist dann möglich? Was ist sogar sicher? Einer der Würfel zeigt 5. Dann ist es unmöglich, dass die Summe kleiner ist als 6. Die Kinder werfen zwei Würfel. Wann dürfen sie setzen? Ordne nach den Chancen. Leo Metin Ina Finn 4 4) Leo: + 3 Chancen von 36 Möglichkeiten Die Summe ist kleiner als 4. Die Differenz ist 1. Das Produkt ist 12. Eine Zahl ist 3. Die Summe ist ungerade. Beide Zahlen sind unterschiedlich. Marie Lena Max Hannah Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==