78 1 2 Wie rechnen die Kinder? Beschreibt und vergleicht. Rechne schriftlich wie Lena oder mit dem Malkreuz wie Hannah. David Hannah Lena Hannah Lena Kim 1, 2 Die schriftliche Multiplikation aus dem Malkreuz entwickeln, stellenweise Notation der Teilergebnisse thematisieren, an das Bündeln in den nächsten höheren Stellenwert erinnern; Merkhilfen für Überträge mit Fingern zeigen. æ (K, O) 42 + 350 + 2 100 = 2 492 × 7 6 42 50 350 300 2 100 Ich zerlege mit dem Malkreuz und addiere alle Produkte. Ich rechne schriftlich. a) 2 4 3 ∙ 3 b) 1 2 3 ∙ 4 d) 5 1 3 ∙ 5 c) 6 2 1 ∙ 6 e) 4 3 3 ∙ 8 f) 4 4 2 ∙ 8 g) 3 2 7 ∙ 3 i) 1 9 8 ∙ 5 h) 5 6 6 ∙ 4 j) 1 9 2 ∙ 6 k) 7 1 3 ∙ 5 l) 2 1 9 ∙ 3 n) 4 1 6 ∙ 9 m) 4 8 1 ∙ 7 o) 1 5 3 ∙ 7 3 5 6 ∙ 7 2 4 9 2 T H Z E Ich rechne wie mit dem Malkreuz. Wir beginnen mit den Einern. 6 · 3 gleich 18. Ich multipliziere jetzt 6 mit 40 und dann 6 mit 800. 18 Einer, ich muss bündeln. Ich schreibe 8 Einer und merke mir 1 Zehner. Dann multipliziere ich 6 Einer mit 4 Zehnern. 6 · 4, also 24 Zehner. Den 1 Zehner dazu, also sind es 25 Zehner. Ich schreibe 5 bei den Zehnern und merke mir 2 Hunderter. 6 · 8 Hunderter und 2 dazu, also 50 Hunderter. 356 × 7 Zwei Ergebnisse bleiben übrig: 492 657 729 981 990 1 051 1 071 1 152 2 264 2 565 3 367 3 464 3 526 3 536 3 565 3 726 3 744 Schriftliche Multiplikation Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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