79 3 Schriftliche Multiplikation in Kurzform einführen. 4 Die Multiplikation mit zweistelligen Multiplikatoren vorbereiten. æ (K, O) 1 Arbeitsheft, Seite 50 Marie Max Eric Anna Lena Schriftliche Multiplikation Multipliziere stellengerecht. Beginne mit den Einern. 1. Schritt: 2. Schritt: 3. Schritt: 4. Schritt: Sprich kurz: 5 3 7 6 ∙ 4 4 E 5 3 7 6 ∙ 4 0 4 Z E 5 3 7 6 ∙ 4 5 0 4 H Z E 5 3 7 6 ∙ 4 2 1 5 0 4 T H Z E In der zweiten Zeile multiplizieren wir mit den Einern. Ich beginne daher eine Stelle weiter rechts. Dort stehen nur Nullen. Ich schreibe es kürzer. Die Null ist nur an der Einerstelle wichtig. Wir rechnen von rechts nach links. 4 · 8 = 32. Schreibe 3, bleibt 2. Danach rechnen wir 4 · 5 = 20. 20 + 3 = 23. Schreibe 3, bleibt 2. In der zweiten Aufgabe multiplizieren wir mit 3 Zehnern. 3 4 Rechne schriftlich. Beginne immer mit den Einern. Rechne schriftlich. Vergleiche. e) Finde ebenso Aufgaben. a) 758×4 142×4 516×4 b) 312×6 241×6 618×6 c) 265×7 456×7 364×7 a)3125× 3 3 125×30 b)4125× 5 4 125×50 c) 3251× 6 3 251×60 d)1247× 8 1 247×80 d) 2 143× 5 1 438× 5 e) 3 718× 3 4 936× 3 f) 5 217× 8 4 136× 8 g) 2 314× 9 5 318× 9 4 × 6 = 24 Schreibe 4, bleibt 2. 4×7 = 28 28 + 2 = 30 Schreibe 0, bleibt 3. 4×3 = 12 12 + 3 = 15 Schreibe 5, bleibt 1. 4×5 = 20 20 + 1 = 21 Schreibe 21. Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==