Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

8 1 Wiederholung der schriftlichen Addition; an Übertrag erinnern und das Bündeln ggf. mithilfe der Mehrsystemblöcke thematisieren; auf das stellengerechte Notieren achten. 2, 3 Anwenden des Algorithmus, Zahl- und Aufgabenbeziehungen vergleichen und beschreiben. æ (K, O) 1 2 Schriftliche Addition Wie rechnen die Kinder? Beschreibt. Addiere schriftlich. Achte auf die Überträge. Das sind 12 Einer, also muss ich bündeln. Ich schreibe einen Übertrag in die Zehnerspalte und notiere die 2 Einer. Schriftlich addieren: Addiere erst die Einer, dann die Zehner, dann die Hunderter. Achte auf die Überträge. Sprechweise: 6 + 6 = 12, schreibe 2, übertrage 1 4 + 3 = 7, schreibe 7 2 + 3 = 5, schreibe 5 H Z E 2 4 6 + 3 2 6 1 5 7 2 Übertrag Marie 246 + 326 2 4 6 + 3 2 6 1 5 7 2 David H Z E 2 4 6 3 2 6 1 5 7 2 Marie a) 123 +415 123 +418 e) 420 +316 654 +316 c) 546 +321 546 +325 g) 415 + 44 488 + 44 b) 263 +412 263 +452 f) 266 +133 377 +133 d) 367 +312 367 +356 h) 314 + 53 378 + 53 3 Addiere schriftlich. Schreibe stellengerecht untereinander. b) 419 + 21 + 116 219 + 26 + 211 a)157+239+ 21 151 + 245 + 121 d)808+147+ 44 707 + 147 + 145 c) 360 + 288 + 71 410 + 338 + 71 Schriftlich addieren mit 3 Zahlen: Beginne bei den Einern. Sprechweise: 7 + 9 + 1 = 17, schreibe 7, übertrage 1. 5 + 3 + 3 = 11, schreibe 1, übertrage 1. 1 + 3 = 4, schreibe 4. H Z E 1 5 7 + 2 3 9 + 2 1 1 1 4 1 7 Zwei Ergebnisse bleiben übrig: 367 389 399 431 459 510 532 538 541 675 679 713 715 723 736 867 871 970 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

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