80 Beginne mit dem höchsten Stellenwert der 2. Zahl. Schreibe die Ergebnisse stellengerecht auf. 2. Schritt: 3. Schritt: 1. Schritt: Füge eine Null im Ergebnis hinzu. Rechne mit den Einern, 2 · 7 = 14, schreibe 4, bleibt 1. 2 · 2 = 4, 4 + 1 = 5, schreibe 5. 2 · 4 = 8, schreibe 8. Addiere die beiden Ergebnisse schriftlich. Beginne mit den Zehnern: 3 · 7 = 21, schreibe 1 , bleibt 2. 3 · 2 = 6, 6 + 2 = 8, schreibe 8. 3 · 4 = 12, schreibe 12. 4 2 7 ∙ 3 2 1 2 8 1 4 2 7 ∙ 3 2 1 2 8 1 0 + 8 5 4 1 Schriftliche Multiplikation mit zweistelligen Faktoren mit Bezug zur halbschriftlichen Strategie besprechen, Null an der Einerstelle thematisieren. 2 Sprech- und Schreibweise vertiefen. 3 Schöne Ergebnisse zur Selbstkontrolle nutzen. æ (K, O) Wie rechnen die Kinder 254 × 36? Beschreibt. Rechne wie Noah. Beginne bei den Zehnern. Schreibe stellenweise untereinander. Schriftlich multiplizieren 1 2 Esra Noah Leo Ich zerlege beide Zahlen und rechne mit dem Malkreuz. Ich zerlege die 2. Zahl und multipliziere 254 erst mit 30 und dann mit 6. Ich multipliziere 254 erst mit 3 Zehnern und dann mit 6 Einern. Ich schreibe die Ergebnisse stellengerecht untereinander. a) 4 3 4 ∙ 2 4 e) 5 2 3 ∙ 2 4 3 Rechne schriftlich. Was fällt dir auf? a) 143×14 143×21 143×28 143×35 b) 37×12 37×15 37×18 37×21 c) 91×55 91×66 91×77 91×88 d) 1 212×99 2 323×99 3 434×99 4 545×99 b) 3 3 1 ∙ 2 5 f) 4 6 5 ∙ 2 5 c) 1 1 2 ∙ 3 6 g) 2 5 2 ∙ 3 6 d) 3 4 5 0 ∙ 4 7 h) 6 2 5 0 ∙ 4 7 Sprich kurz: Zwei Ergebnisse bleiben übrig: 3 022 4 032 8 072 8 275 9 072 10 416 11 625 12 552 162 150 293 750 4 2 7 ∙ 3 2 1 2 8 1 0 + 8 5 4 1 1 3 6 6 4 ZTT H Z E Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
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