81 4 Die Rolle der Null an verschiedenen Stellenwerten bei der schriftlichen Multiplikation besprechen. 5, 6 Sachstrukturierte Übungen zur schriftlichen Multiplikation und zu Modellen. Umrechnen von Einheiten üben. Die Kinder anregen, eigene Modelle mitzubringen und die Verkleinerung berechnen zu lassen. æ (K, M, O) 1 Arbeitsheft, Seite 51 Rechnet schriftlich. Achtet auf die Nullen. i) Findet weitere Aufgaben. Wie lang sind die Wagen in der Wirklichkeit? Wie lang sind die Fahrzeuge in der Wirklichkeit? a) b) c) Länge des Modells: 25 cm 1 cm entspricht 18 cm in Wirklichkeit Länge des Modells: 15 cm 1 cm entspricht 60 cm in Wirklichkeit Länge des Modells: 18 cm 1 cm entspricht 12 cm in Wirklichkeit Spielzeuge gibt es in verschiedenen Größen. Bei der Modelleisenbahn gibt es die Baugröße H0. Diese Modelle sind um das 87-fache verkleinert. 1 cm im Modell entspricht 87 cm in der Wirklichkeit. a) D as Modell des Großraumwagens ist 27 cm lang. b) D as Modell der Lokomotive ist 19 cm lang. c) D as Modell des Containerwaggons ist 16 cm lang. 4 5 6 5 a) 27cm∙ 87=2349cm 27 ∙ 87 2 1 6 1 8 9 2 3 4 9 2 349cm=23m49cm Marie Max Jetzt weiter, 4 · 7 = 28. 4 · 8 = 32. Schreibe 2, bleibt 3. 4 · 0 = 0. 0 + 3 = 3. Schreibe 3. a) 3708×4 4 036×4 b) 505×7 301×7 c) 5702×5 8 026×5 d) 3260×8 5 406×8 e) 9009×7 8 500×7 f) 10 870 × 5 20 800 × 5 f) 8604×6 18 408 × 6 g) 12 007 × 9 23 090 × 9 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv
RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==