Das Zahlenbuch 4, Schulbuch

82 1 – 3 Aufgaben operativ verändern, die Auswirkungen des Zifferntauschs auf das Produkt reflektieren. 4 Fehlende Ziffernkarten finden; zur Unterstützung Ziffernkarten legen und zunehmend systematisch vorgehen, Lösungsstrategien besprechen und vergleichen. æ (P, K, O) Übungen zur schriftlichen Multiplikation 1 2 3 4 Multiplizieren mit Ziffernkarten: Legt mit den Ziffernkarten 1 2 3 4 5 eine vierstellige und eine einstellige Zahl und multipliziert sie. × Findet ... a) ... verschiedene Aufgaben. b) ... Aufgaben mit einem möglichst kleinen Ergebnis. c) ... Aufgaben mit einem möglichst großen Ergebnis. d) ... Aufgaben möglichst nah an 10 000. Legt mit den Ziffernkarten 1 2 3 4 zwei zweistellige Zahlen. Multipliziert schriftlich. Findet ... a) ... verschiedene Aufgaben. b) ... Aufgaben mit einem möglichst kleinen Ergebnis. c) ... Aufgaben mit einem möglichst großen Ergebnis. d) ... Aufgaben möglichst nah an 500. Legt mit den Ziffernkarten 3 4 5 6 zwei zweistellige Zahlen. Multipliziert schriftlich. Findet ... a) ... verschiedene Aufgaben. b) ... Aufgaben mit einem möglichst kleinen Ergebnis. c) ... Aufgaben mit einem möglichst großen Ergebnis. d) ... Aufgaben möglichst nah an 2 500. Aufgaben mit den Ziffernkarten 1 2 3 4 5 : Welche Ziffern fehlen? Wie geht ihr vor? Erklärt. « « « 1 a) 1 2 3 4 ∙ 5 6 1 7 0 Sophie Anna Lena David Dann wird das Ergebnis größer. Welche Zahl hat mit 2 multipliziert als Ergebnis eine 0 in der Einerstelle? Wir tauschen die Ziffer 3 mit der Ziffer 4. Die Ziffern 1, 2 und 3 stehen schon in der Aufgabe. Es bleiben nur die Ziffern 4 und 5. a) 3 1 ∙ 2 6 8 3 0 × 1 2 3 c) 4 ∙ 5 6 6 2 0 × 4 5 b) 5 ∙ 3 1 6 2 3 6 × 3 5 d) 3 2 ∙ 1 4 0 8 4 × 3 2 Nur zu Prüfzwecken – Eigentum des Verlags öbv

RkJQdWJsaXNoZXIy MTA2NTcyMQ==